Bereits im Februar 2010 stellten wir euch das Start-Up mySwissChocolate vor. Die beiden Gründer Sven Bleichler und Christian Philippi planten personalisierte Schokolade im Internet zu verkaufen.
Von Vanessa Malke
Etwa ein dreiviertel Jahr später – Der Webshop ist gestartet und die Anhängerzahl nimmt stetig zu. Wer sich fragt was das Erfolgsrezept dieses Unternehmens ist, dem sei ein Besuch des Webshops angeraten.
MySwissChocolate verkauft nicht nur einfach Schoggi, sondern ein Shopping-Erlebnis. Der Kunde kann aus drei verschiedenen Schokoladensorten wählen. Hat er sich für eine Sorte entschieden stehen als nächstes verschiedene Geschmacksrichtungen, wie Ingwer, Orange oder Chili, zur Verfeinerung bereit. Ist auch diese Entscheidung gefallen, kann der Käufer die Schoggi anschliessend mit Früchten, Körnern, Gewürzen und weiteren Zutaten spicken. Insgesamt vier Zutaten können der süßen Verführung so noch hinzugefügt werden. Bei soviel Vielfalt findet jeder Schokoladenliebhaber seine Lieblingskreation.
Doch das ist nicht alles, was MySwissChocolate bietet. Neben den Eigenkreationen können fertige Schoggi-Kreationen mit Namen wie Mistral oder Feuertanz bestellt werden. Und wer schon immer seinen Schatz anknabbern wollte, der kann ein Bild seines Liebsten oder seiner Liebsten auf die Schokolade drucken lassen.
In der ersten Schokoladen-Community weltweit können die Mitglieder des mySwissChocolate-Clubs von der Schoggi-Sucht ihrer Freunde profitieren. Jeder Einkauf eines Freundes bringt zehn Prozent auf das eigene „Schoggikonto“. Ein grosser Freundeskreis lohnt sich, denn die gesammelten Prozente können gegen Gutscheine für neue Schokolade eingetauscht werden. Aber nicht nur die Schokoladenliebhaber profitieren von dieser Community. Für mySwissCocolate ist dies der Ort, an dem neue Kunden geworben und bestehende an das Unternehmen gebunden werden. Durch Anreizsysteme wie das „Schoggikonto“ und Begrüssungsgutschein werden die User animiert weitere Schokolade zu kaufen und den mySwissChocolate-Club ihren Freunden zu empfehlen. Eine Community also, von der beide Seiten nur profitieren können.
Ihrem Motto im engen Kontakt mit den Kunden zu bleiben sind die beiden Gründer treu geblieben. Auf ihrem Facebookprofil, welches mehr als 10.600 Fans hat, können die User ihre Wünsche äussern oder ihre Fragen an mySwissChocolate loswerden. Das Profil von MyMuesli (über die Startwerk auch schon berichtet hat) beispielsweise besitzt dagegen „nur“ 8.160 Fans. Die Gründer Sven Bleichler und Christian Philippi zeigen damit, dass sie die Bedeutung und Macht von Social Media Communities verstanden haben. Ein genauerer Blick in das Profil beweist, hier gibt es eine aktive Community, die den Austausch mit mySwissChocolate sucht und findet.
Auch die Social Media Gemeinde ist bereits auf die beiden Gründer aufmerksam geworden. Der Einladung der Initiatoren des Social Media Gipfel, Marcel Bernet und Peter Hogenkamp folgend, hielten Sven und Christian am 03. November einen Vortrag zum Thema Werbung auf Facebook. Videos der Präsentation sowie die Präsentation als Slideshow kann man sich auch nach dem Event noch auf dem Blog von Marcel Bernet anschauen.
Wer dieser Tage die Seite von mySwissChocolate besucht, kann lesen, dass das Unternehmen für Ende November eine Weltneuheit ankündigt.
Man darf gespannt sein…
Für mich ist bzw. war bereits jetzt ein personalisierter Schokoladenkauf eine Weltneutheit, von der ich begeistert bin. Jetzt bin ich einfach nur unglaublich gespannt, was in wenigen Tagen als nächste Weltneuheit präsentiert wird. Ich werde es sicherlich mit Ungeduld verfolgen.
Ist Doch nur ein chocri.de Copycat.
Aber klar: ich mag auch Schoggi.