Die Erfa-Gruppe Internet Briefing veranstaltet im September eine Startup Konferenz. Die Referenten bringen Inputs zu Lancierung und Finanzierung von Startups sowie zu rechtlichen Aspekten.
Zu dieser eintägigen Konferenz, die am siebten September in Zürich statt findet, konnten die Veranstalter einige Altbekannte gewinnen. Dorian Selz von Memonic, Marc Bernegger von amiando, Nicolas Berg von Redalpine Venture Partners und weitere Exponenten der Schweizer Startup-Szene teilen ihre Erfahrungen mit den Teilnehmern der Konferenz. Gaby Stäheli, die an der Startup Konferenz über „Risiken und Nebenwirkungen einer Low Budget Gründung“ spricht hat in ihrem Startup-Diary auch schon auf Startwerk.ch ihre Erfahrungen geteilt.
Von Gründung über Finanzierung bis zu rechtlichen Aspekten ist bei der Startup Konferenz alles abgedeckt. Laut dem Initator Reto Hartinger soll ein Teilnehmer – idealerweise selbst Jungunternehmer – am Ende über jeden Aspekt der Gründung und Finanzierung etwas gehört haben. Das sind natürlich hohe Ansprüche, aber die habe er immer, so Hartinger.
Zumindest was die Finanzierung angeht, könnte die Konferenz recht lehrreich werden. Während Gaby Stäheli von Gryps über das Gründen mit wenig Geld spricht, erzählt Marc Bernegger vom Wachsen ohne Fremdfinanzierung. Durch den Venture Capitalist Nicolas Berg und den Anwalt Florian Gunz Niedermann werden auch Aspekte der Fremdfinanzierung behandelt.
Auch wenn dies die erste derart umfassende Konferenz zum Thema ist, die von der Gruppe Internet Briefing veranstaltet wird, so ist die Materie den Organisatoren trotzdem nicht fremd. Reto Hartinger ist Juror bei venture kick und war selbst Teilhaber des Internet-Startups Search.ch.
Startup Konferenz
Die Startup Konferenz findet am 7. September im Restaurant Falcone in Zürich statt. Anmelden kann man sich über diesen Link. Wer im Kommentarfeld vermerkt, dass er über Startwerk.ch davon erfahren hat, muss lediglich den Mitgliederbeitrag bezahlen (60 CHF statt 180 CHF)