An der Fachhochschule Nordwestschweiz wurde ein Preisvergleichstool für IT-Dienstleister entwickelt. Mit wenigen Klicks lässt sich herausfinden, ob man konkurrenzfähig ist.

Beim Start in die Selbständigkeit ist es nicht ganz einfach abzuschätzen, was die Konkurrenz so macht. Schon gar nicht, wenn man den Sprung ins kalte Wasser direkt nach dem Abschluss der Ausbildung wagt.

Im Rahmen seiner Bachelorarbeit an der FHNW hat Dominik Wenger ein Tool geschaffen, welches bei diesem Problem helfen könnte. Über eine simple Maske können Anbieter von Dienstleistungen im IT-Bereich eingeben, wieviel sie für was verlangen. Die Angaben werden dann direkt mit der Datenbank verglichen und man findet heraus, ob man mit dem Pricing ungefähr im Rahmen liegt.

Noch ist das System nicht perfekt, da die Website noch nicht sehr lang online ist und den Resultaten deshalb noch die statistische Relevanz fehlen könnte. Je mehr Unternehmer jedoch ihre Daten eingeben und vergleichen, desto allgemeingültiger wird auch das Feedback und die Website könnte zu einer sehr wertvollen Methode werden, eine Ausführliche Marktanalyse zu umgehen und den Preis ungefähr der Konkurrenzu anzupassen. Natürlich liegt es nach wie vor bei jedem frischgebackenen Anbieter solcher Dienstleistungen, die Kunden danach von der Qualität der Arbeit zu überzeugen.

pricerating.org