Zur Inspiration oder Stillung der Neugier – ein Überblick, welche Geschäftsfelder sich neugegründete ausländische Startups aussuchen.

Ausländische Startups: Was tut sich in der Ferne?

Shorthandmobile. Für „dumb phones“ das Internet erschliessen: Die Plattform erlaubt, Dienste wie Twitter, Facebook oder Google per SMS zu nutzen. Der Zielmarkt sind Schwellen- und Entwicklungsländer.

Movolo.com will Lücken in der Ferienplanung schliessen. Als „ein Reiseplaner für alles“ erlaubt die Seite in Zukunft, sich einen Fahrplan für sämtliche Verkehrmittel zusammenstellen zu lassen, und das automatisch von Tür zu Tür.

Crowdcast ist ein Crowdsourcing-System für Firmen und ihr Umfeld. Wer Umfragen machen, bei einer wichtigen Entscheidung den Puls seiner Angestellten fühlen oder Kundenbefragungen lancieren will, hat in Crowdcast eine strukturierte Plattform dafür.
(Förderland)

UJAM will jede und jeden zum Komponisten machen. Die Applikation erlaubt es, online Musikstücke zu produzieren und zu arrangieren. Der Clou dabei: Instrumente lassen sich über eine ins Mikrofon gesummte Melodie einspielen.
(Netzwertig)

Crowdpark ist für selbsternannte Propheten gedacht. Auf dieser social gaming Webseite können Nutzer Spielgeld auf den Ausgang aktueller Ereignisse setzen, etwa der WM oder der Chartplatzierung von Kylie Minogue.
(T3N)

Mobile Hunger ist ein Tool, das Restaurantbesitzer in wenigen Schritten eine Iphone-fähige, einfach navigierbare Version ihrer Speisekarte erstellen lässt, zur Einbindung auf der eigenen Webseite.

buddybrand.com ist eine Agentur, die sich auf Facebook-Marketing für grosse Firmen spezialisieren will und Applikationen und Pages für Kunden bereit stellt, die finden: „Man müsste doch auch mal auf dieses Facebook“.

The magical story machine. Customization für Kinder-Hörspiele. Eine für Anfänger zu bedienende Applikation für Audioaufnahmen, die mit vorgegebenen Soundeffekten ausgestattet und anschliessend als fertige Aufnahme heruntergeladen werden können.

Twago ist eine Mischung aus Outsourcing-Marktplatz und Dienstleistungsvermittler. Mit einem Fokus auf Kollaboration und Auslagerung will der Anbieter Outsourcing auch für KMUs und Selbständige salonfähig machen.

Pixable lässt Nutzer von Facebook ihren social graph ausdrucken. Fotos auf Facebook und Plattformen wie Picasa oder Flickr lassen sich arrangieren und als Fotoalben, Poster, Kalender und andere Produkte drucken und verschicken.

(Bild: dolanh, CC-Lizenz)