Zum Wochenschluss drei Lektüretipps für Jungunternehmer, die nach unterhaltsamer Lektüre für einen entspannten Sonntag suchen.
Die Januarausgabe der Brand Eins hat den Schwerpunkt „Selber machen“. Thema sind Selbständigkeit, Leute mit Eigeninitiative und Hindernisse auf dem Weg ins Unternehmertum. Im Heftarchiv sind alle Artikel kostenlos im Volltext vorhanden – also jede Menge Material zum Schmökern. Zu empfehlen sind etwa der Beitrag über einen Autohersteller, der in einer Velowerkstatt produziert (Marke Eigenbau) oder das Porträt dreier Pioniere mit je einer guten Idee: Die tun was. Auf der Webseite der Brand Eins sind alle Ausgaben ausser der jeweils aktuellsten abrufbar, und das Archiv lässt isch auch nach Schlagworten durchsuchen.
Mehr zum Hören als zum Lesen ist dieser Tipp. Ronald Schenkel hat für NZZ Campus in den letzten Monaten eine Reihe von Podcasts über Innovationsförderung und Startups produziert. Die Beiträge lassen sich über den Podcast-Feed erreichen oder direkt auf der Seite hören:
- Und wo sind die Gründerinnen? – Über die Untervertretung von Frauen im Jungunternehmertum.
- Fachhochschulen auf Aufholjagd – Die KTI und ihre Fördermassnahmen, besonders an den FH.
- Ringen um die Gunst der Jury – Venture Kick: Wie der Förderwettbewerb funktioniert.
- Woher nehmen, wenn nicht stehlen? – Venture-Kapital-Fonds als Finanzierungsquelle für Startups.
- Der Starthelfer -Porträt des Venture-Gründers und früheren Direktors von McKinsey Schweiz.
- Starmind – Beitrag über das Zürcher Crowdsourcing- und KI-Startup Starmind.
Der dritte Tipp: Neun Marketingkampagnen, die gründlich in die Hose gegangen sind. Business Pundit hat eine schöne Liste von Werbeideen, die etwas mehr Überlegungen im Vorfeld gut vertragen hätten und die Auftraggeber unter dem Strich wohl einiges an Geld und Nerven gekostet haben. Zum Lesen empfohlen, zum Nachmachen lieber nicht.