Welches Preismodell ist das richtige, was bringt 2010, wie kann man sich für Präsentationen wappnen und was sind die wichtigsten SEO-Kriterien?
Kampf der Preismodelle
Trial version or “lite” version? Venture Beat wägt in diesem Beitrag Preismodelle gegeneinander ab: Wann eignet sich eine zeitlich begrenzte Nutzung eines Service oder einer Software und wann ist eine funktionsmässig abgespeckte Version die bessere Wahl.
Blick in die Kristallkugel
Vorhersagen: E-Commerce-Boom, location-based Services, Microblogging als Produktfeature – was ist zu erwarten für 2010? T3N hat Marketer, Designer, Trendscouts und Journalisten zu ihren Erwartungen bezüglich boomende Geschäftsmodelle befragt und aktuellen Hypes befragt.
Fragen, die weh tun
Rude Q&A: Wer seine Geschäftsidee vor skeptischem Publikum präsentiert muss sich vorher gegen alle denkbaren Zweifel und Kritikpunkte wappnen. Das Smart Bear Blog schlägt vor, sich gezielt für unsanfte Fragenrunden zu trainieren, indem man sich selber „rude questions“ ausdenkt. Die Idee: je fieser und unfairer die Fragen, desto besser.
Startup-Umfrage
What Startups are really like: Ein schöner Essay von Paul Graham zum Thema Gründererfahrungen. Graham machte eine Umfrage bei Gründern mit der Frage, wie sie den Schritt in die Selbständigkeit erlebten hätten und was sie dabei überrascht habe. Graham hat in diesem Beitrag die Erkenntnisse aus den Rückmeldungen zusammengeschrieben zu einer 19 Punkten langen Liste von Tipps und Ratschlägen.
SEO
Kriterien für die Suchmaschinenoptimerung: Der Internet Briefing Blog schreibt über eine neu veröffentlichte Studie des IAB. Das hat unlängst eine Expertenumfrage zu SEO durchgeführt und 100 verschiedene Ranking-Kriterien durchleutet, von externen Keywordlinks bis hin zu verstecktem Text. Unter anderem die 10 wichtigsten, die 10 schädlichsten oder die 5 fünf umstrittensten wurden zusammengetragen.
In dieser Rubrik gibts regelmässig Links zu lesenswerten Beiträgen und aktuellen Entwicklungen. Tipps auf spannende Texte sind immer willkommen: tipps.startwerk at blogwerk.com