Jungunternehmer sehen sich immer mit der Frage konfrontiert, wann sie ihre Dienstleistungen oder Produkte an den Markt bringen sollen. Dabei stehen sie unter Zeitdruck und dem Anspruch, ein möglichst fehlerfreies Produkt an den Markt zu bringen…
Von Eric Fischer, Syndc.com
Eine technisch so anspruchsvolle Anwendung wie Syndicate oder die neue Version Syndc.com, wird wohl fast nie den Ansprüchen der Entwickler vollständig genügen. So kommt es auch bei uns immer wieder zu Diskussionen um die Größe der Beta Gruppen, Freigaben an wichtige Personen und wem wir was zu welchem Zeitpunkt erzählen. Sven ist immer vorsichtig und würde (aus meiner Sicht) am liebsten ein perfektes, fehlerfreies System zur Beta frei geben. Das geht natürlich nicht und manchmal muss man auch wichtigen Leuten Dinge geben, die noch nicht perfekt sind.
Abgestufte Beta
Für die Beta unserer Plattform Syndc.com haben wir uns deshalb fuer eine abgestufte Beta Einfuehrung entschieden. Wir haben im voraus festgelegt, zu welchem Zeitpunkt, bei welchem Entwicklungsstand wir welchen Personen bzw. Personengruppen Zugang geben. Allerdings ist es nicht immer ganz einfach diesem Zeitplan zu folgen.
Einen Plan zu haben macht es zwar einfacher die Entscheidungen zu treffen wann Personen Zugang bekommen sollen, allerdings gibt es immer noch das Problem, dass die Entwicklungsarbeit an komplexen Systemen meistens nicht wie geplant vonstatten geht.
Zusammenfassend kann man aber sagen, dass uns die Planung der Beta Phase zumindest eine Leitlinie gibt und uns auch immer wieder an wichtige Milestones erinnert.“
Zusammenfassend kann man sagen, dass dieser Artikel keinerlei Mehrwert bietet, mit halbgaren bis blutigen Phrasen gefüllt wurde und mich an einen wichtigen Milestone erinnert: Nicht auf Startwerk-Artikel im feedreader klicken – oder doch ganz rausnehmen? Leider.
Verwirrend ist auch die Autorenbezeichnung „Gastautor“.
Hässlich finde ich auch, dass bei diesem „Artikel“ die Anführungszeichen den kompletten Beitrag umfassen. Ist alles ein Zitat?
Was ist Syndc genau? Ausser einem schön formulierten PR Text habe ich da leider nichts gefunden.
Our goal is to become the first name when it comes to a customizable and more efficient web experience.
We focus on valuable, intuitive add-ons for the web without installation.
We offer partners a broad audience and provide their solutions through our platform.
@ Urs: Hättest gleich hier auf startwerk.ch gucken können.
@ Wolfgang: Wir sind auch an fairer negativer Kritik interessiert. Allerdings würde es helfen, wenn sie konkreter auf die Dinge eingeht, die wirklich verbessert werden sollen. Etwas augenfällig scheint mir, dass es offenbar für Dich schon im Voraus ein „Milestone“ zu sein scheint, einen abonnierten (?) Feed nicht zu beachten. Was an der Bezeichnung „Gastautor“ falsch sein soll, erschliesst sich mir nicht; dass Du die Zitatform hässlich findest, ist Dir freigestellt. Um den Spiess umzudrehen: Ein wertloser Kommentar, der mehr eine Schmähung ist. Vielleicht hast Du ja Deine Gründe dafür.
@ Urs:
Syndc ist unser aktueller Projektname für eine Plattform, die Webnutzern ihr Leben im Netz einfacher machen wird. Uns ist bewusst, dass die Texte durchaus konkreter formuliert sein könnten. Die Plattform steht zur Zeit in einer ersten Version für einen kleinen Nutzerkreis zum Testen offen. Wir verbessern unsere Plattform laufend und werden mit der Öffnung für weitere Nutzer auch mehr von unserer Idee Preis geben. Die Umschreibung auf
Startwerk ist immer noch zutreffend auch wenn wir inzwischen den Fokus unserer Plattform etwas verändert haben.
Auf Startwerk bloggen wir von unseren wöchentlichen Herausforderungen und wie wir damit umgehen. Wir finden nicht immer für alle Probleme sofort eine Lösung, aber wir hoffen andere Jungunternehmer zu ermutigen am Ball zu bleiben.
Ok – sorry.
Dann will ich die Kritik konstruktiver formulieren.
Ich finde es schwierig hier einen Gastautor schreiben zu lassen, der zu seiner Firma quasi nichts sagen will (was ja sein gutes Recht ist – aber warum bloggt man dann?) und dessen Beiträge ebenfalls so allgemein gehalten sind, dass man wirklich nichts daraus ziehen kann.
Ich möchte das kurz belegen:
Ja – stimmt.
Kann man schwer beurteilen, weil über Syndc nichts bekannt ist – aber dieser Satz wird so für nahezu jedes Startup zutreffen.
Ja genau – auch das trifft wahrscheinlich auf jedes Web-Startup zu – aber wann kommt denn die Antwort auf diese Frage, oder von mir aus auch nur Tips, Erfahrungswerte, Einschätzungen, Ausführungen zur eigenen Vorgehensweise?
.
Auch das ist absolut normal.
Und? War das eine gute Eintscheidung? Macht das wirklich Sinn? Wie kann man so was vorher festlegen? Man weiß ja noch gar nicht, wenn man noch kennen lernt – wie die Entwicklung weiter voran geht , ob man nicht vom urspünglichen Plan abkommt…
…eben.
Um im Rest des Artikels kommen nur noch Sachen, die schon anders gesagt worden sind, leider aber keinerlei Antwort auf die eingangs gestellte Frage: