In einem knapp 10-minütigen Youtube-Video erklärt Jeff Bezos, Gründer von Amazon.com, wie wichtig für ihn und sein Unternehmen Kundenfokussierung sei. Das Video wurde am Tag der Übernahme von Zappos.com durch Amazon.com ins Netz gestellt (Der NZZ-Betablog zur Übernahme). Neben seinen Ausführungen zur Kundenfokussierung plaudert Jeff über die erste Phase von Amazon. Der eine oder andere Jungunternehmer wird sich in diesen witzigen Schilderungen wieder erkennen.
In den ersten Minuten spricht Jeff über die Gründerphase von Amazon, erzählt, wie die Gründer Mühe hatten, ihre Infrastruktur mit Strom zu versorgen oder schon nach kurzer Zeit eine Glocke entsorgen mussten, die bei jedem Bestelleingang läutetet. Über diese Anekdoten hinaus erklärt der Amazon-Gründer knapp und klar, was sein Geschäft erfolgreich gemacht hat: Radikale Kundenfokussierung.
- Der Kunde kommt immer an erster Stelle. Richte die Entwicklung Deiner Produkte und Services nicht an denen deiner Konkurrenten aus.
- Deine Innovationen müssen durch die Bedürfnisse der Kunden getrieben sein. Allerdings werden sie dir nicht immer sagen, was sie verlangen, also musst du in der Lage sein, Innovation jenseits des direkten Feedbacks Deiner Kunden voranzutreiben.
- Denke in langen Zeiträumen von fünf bis sieben Jahren. Dies wird dir erlauben, Missverständnisse hinzunehmen und sogar – bis zu einem gewissen Grad – Kunden zu erziehen.
- Es ist immer der erste Tag. Der Innovationsstrom wird nie abbrechen. Bleib am Ball!
Jeff Bezos über Kundenorientierung
Interessant finde ich, dass Jeff Bezos Youtube nutzt, um ein – zugegeben nicht besonders tiefgründiges – Statement abzugeben zu einem strategisch wichtigen Zug seines Konzerns. Die Sache kommt recht locker rüber, obwohl es sich um einen Milliardendeal handelt. Ebenfalls äusserst locker gab sich Jeff in der Daily Show Anfangs Jahr, als er den Kindle II präsentierte. Schade, dass Amazon.com im Umgang mit kleinen Konkurrenten nicht ganz so viel Humor zeigt: Amazon vs. Amazee auf Startwerk.ch