Im dritten Monat gewinnt startwerk.ch an Fahrt. Die meistgelesenen und bestverlinkten Texte im Juni auf dem Schweizer Startup-Blog.
Wir geben es zu: Uns hat es auch Spass gemacht, mit dem absolut jüngsten Unternehmer zu plaudern, der bisher auf startwerk.ch vorgestellt wurde – aber die Reaktionen auf den Artikel über Leonards Saftbar haben uns dennoch überrascht.
Aber der junge Unternehmer, der sich aus Spass an der Sache und dem Wunsch nach einem kleinen Verdienst zielstrebig ans Werk machte und seine selbstgesetzten Ziele prompt übertraf, ist ein vergnügliches Beispiel dafür, was mit dem Glauben an die eigene Leistung erreicht werden kann.
Weitere Themen mit hohem Beachtungsgrad:
- Projektplanung mit Scrum: Dorian Selz beschreibt ein System, mit dem das Roll-Out neuer Projekte garantiert klappt. Die Umkehrung des Wasserfall-Systems wird in seinem neuen Unternehmen angewandt.
- In wenigen gezielten Schritten zum Online-Fundament für das Marketing in der Informationsgesellschaft: Die Anleitung von Darmesh Shah in 21 Punkten.
- Die B2B-Firma, die ihre künftigen Partner durch den Erfolg mit B2C finden will: KeyLemon setzt auf die rasche Verbreitung Ihrer Biometrie-Software durch preiswerten Verkauf an die Endkunden.
Und auf den anderen Blogwerk-Blogs:
fokussiert.com, Fotografie für alle:
Schärfer, bitte Landschafts- und Naturaufnahmen sollten mit Schärfe und Fokus besonders vorsichtig umgehen und sie ganz bewusst einsetzen. |
Nachts am Fluss Erfahrungen mit Langzeitbelichtung am Wasser, abends in der Stadt: Wie der Fluss zur Eisfläche wird. |
Kleine Menschen überall Strassenkünstler Slinkachus winzige und witzige Szenen im Alltag werden dank Makrofotografie gewürdigt. |
imgriff.com, das Produktivitätsblog:
- Die besten Tools sind häufig die, die wenig können, das aber richtig gut. Der Aufgabenmanager „Put Things Off“ fürs iPhone ist so ein Tool.
- Haruki Murakami kennt man als Belletristik-Autor. Jetzt hat er ein Buch übers Laufen geschrieben, aus dem zugleich ein Produktivitätsratgeber wurde.
- Der zweite Teil der großen Serie „Ablage im Griff“ beschäftigt sich mit dem Klassiker schlechthin: der Hängeregistratur.
gamgea.com, eine Welt für Spieler:
- Obwohl der Markt für Spiele explodiert, bleibt man bei der Förderung von jungen Projekten und Entwicklern äusserst zurückhaltend oder verlangt gar „innovative, kulturelle und pädagogisch wertvolle Spielkonzepte und -Inhalte“. Eine wirtschaftliche Dummheit.
- Microsoft kündigt mit Project Natal an der E3 eine kleine Revolution an: Das Ende des Controllers.
- Der aktuelle Schnäppchen-Alarm inklusive Amazon-Links.
netzwertig.com, das Web 2.0-Blog:
- Es kristallisieren sich zwei Klassen von sozialen Netzwerken heraus: Auf private Interaktion zwischen Bekannten spezialisierte und solche, welche hauptsächlich für die Distribution von Inhalten verwendet werden.
- Das aktuell vor unseren Augen entstehende Echtzeitweb ist der Endpunkt einer Reise, die mit der Erfindung der Druckpresse ihren Anfang nahm.
- Facebooks Bezahlplattform kommt ins Rollen, und das neue iPhone macht mobile Micropayments leichter denn je – zwei völlig unterschiedliche Herangehensweisen, die beide E-Commerce neuen Schwung geben und Geschäftsmodelle umkrempeln könnten.