Liebe Freundinnen und Freunde
Liebe Gründerinnen und Gründer
Liebe Schweizerinnen und Schweizer
Willkommen bei startwerk.ch, dem neuen Blog der Blogwerk AG über Schweizer Startups.
Die Schweiz hat eine erfolgreiche Startup-Kultur, das ist bekannt und dokumentiert: So stammen 9 aus den «TOP 100 Europe Startups» gemäss «Red Herring» aus der Schweiz; im Vergleich zur Grösse der Bevölkerung eine beeindruckende Zahl.
Ich hatte mein persönliches Aha-Erlebnis beim TechCrunch Zürich Meetup im Juli 2008: Es war sehr beeindruckend zu sehen, wie viele spannende junge Firmen es in der Schweiz gibt – und auch, von wie vielen ich als interessierter Beobachter der Szene noch nie gehört hatte. Obwohl es generell viele Service-Angebote im Startup-Umfeld gibt, fehlte aus unserer Sicht eine professionelle Publikation, die sich regelmässig und exklusiv diesem Thema widmet.
Diese Lücke wollen wir mit startwerk.ch füllen. Inhalte werden Portraits von Schweizer Startups sein, News, die für die Startup-Szene relevant sind, Berichterstattung von Events, abgerundet mit einigen Ratgeber-Beiträgen. Vor allem freuen wir uns über Kommentare und wollen Schweizer Startups einen Ort für Gedankenaustausch und Vernetzung bieten.
Die Abgrenzung vom Schwesterblog netzwertig.com fällt so nicht schwer: Dort wird über Internetökonomie geschrieben, also auch über Startups, aber mit Web-2.0- und ohne regionalen Fokus; hier berichten wir über Schweizer Startups, und das ohne Technologiefokus. Wenn es gelegentlich Überlappungen gibt, sehen wir uns nicht als Konkurrenten, sondern linken gern vor und zurück. Wegen des Schweiz-Fokus ist startwerk.ch übrigens unser erster Blog, der nicht unter einer .com, sondern unter einer .ch-Domain läuft.
startwerk.ch wird geleitet von Redaktor Oliver Klaffke. Mit ihm haben wir einen erfahrenen Wirtschaftsjournalisten gewonnen. Weitere Autoren werden ihn unterstützen. Vorerst ist geplant, hier an jedem (Werk-)Tag einen Beitrag zu veröffentlichen.
startwerk.ch wird betrieben in Zusammenarbeit mit dem Institut für Jungunternehmen in St. Gallen, dem führenden Schweizer Dienstleister für Startups. Damit haben wir von Beginn an ein Ohr in der «Szene». Wir freuen uns auf die Zusammenarbeit.
Und nun wünsche ich Euch und uns viel Spass mit spannenden Beiträge und angeregten Diskussionen.
ich wünsche euch und uns einen guten start und freue mich über die ansprechende Seitengestaltung. gutes gelingen!
super. – stimmt, eine publikation mit genau diesem fokus hat noch gefehlt. auch der schweiz fokus ist clever. gut erschnuppert, diese nische. passt sehr gut in euern stall. gratuliere.
Sehr schön, passt genau zum aktuellen Zeitgeschehen: statt über Krisen und verlorene Business-Modelle (Bankgeheimnis…) zu lamentieren, wendet ihr euren Blick auf die innovative Schweizer Start-Up-Szene. Wünsche viel Erfolg!
Das kann man nur unterstützen und wünsche viel Erfolg!
Supersache, ich bin gespannt auf die ersten Beiträge und wünsche euch gutes Gelingen!
Tolle Idee zum jetzigen Zeitpunkt. Antizyklisch wie Anton, optimistisch und – hoffentlich – ein Hexenkessel voller Erfolgsgeschichten. Denn wenn ein Startup nicht hochkommt, ist es ja auch schon keines mehr. Kommt mir vor wie Feuerwerk bei blogwerk.
Cui honorem, honorem. Schön, dass wir zusammen mit Blogwerk den zahlreichen innovativen, ambitionierten und engagierten Schweizer Startups eine neue Plattform bieten dürfen.
Viel Erfolg!
Ich hoffe, Ihr erwischt im Sinn der Corporate Identity auch noch den .com-Domainnamen.
mds: Das .ch war hier ein Feature! (Na ja, OK, geschenkt würden wir den anderen auch noch nehmen. Aber auf .ch forwarden.)
Sieht gut aus! Freue mich auf spannende Berichte erfolgreicher Start-Ups! Marco
Herzliche Gratulation zum Launch von startwerk.ch! In Deutschland kümmern sich bereits diverse Blogs um die Startups, entsprechend wurde es Zeit, dass auch in der Schweiz jemand eine Plattform bereitstellt. Dass es gerade Blogwerk ist, freut mich und verspricht einen professionellen Service!
Gratuliere zum Deal mit dem IFJ und wünsche einen super Start!
Super Sache, wirklich! Herzliche Gratulation zum Launch von Startwerk!
Die Startup-Szene in der Schweiz ist unglaublich interessant, inspirierend und motivierend. Schön, gibt es nun eine Anlaufstelle, welche auf die Schweiz fokussiert ist.
Die Kooperation mit IFJ ist passend und bietet für beide tolle Chancen.
twenty9 » Blog Archiv » startwerk.ch - Schweizer Startups im Fokus
Auch von mir viel Glück und ein gutes Gelingen!!! Thumbs up!!
[Edit: Link entfernt, Kommentare sind nicht für SEO da.]
Tolle Idee, tolles Blogwerk, zägg in die RSS-Feeds!
Huch, gerade sechs Kommentare aus dem Spamfilter gefischt.
Unser neuer Spamfilter ist wohl zu Beginn recht scharf, und unser neuer Redaktor ist noch nicht zu 100% eingearbeitet, was die Bedienung des Spamfilters angeht. Kommt alles.
Linkwertig: startwerk.ch, libreka, Luupo, YouTube » netzwertig.com
congrats zum start sieht schonmal nicht schlecht aus.
melde dich wegen sponsoring, das ist genau dass was wir suchen (ich weiss ich mach druck :-))
Ich wünsche euch auch viel Glück bei diesem neuen Blogvorhaben, wenn dieses Blog so interessant und gut wird wie Imgriff.com bin ich schon zufrieden! ;-)
Bin gespannt was es in der Schweiz so in Sachen Startups an Informationen geben wird, die ersten Beiträge fand ich auf jeden Fall schonmal sehr gut, wie (fast) immer!
Rettung für Schweizer Startups | Allerlei aus dem Web
Grundidee und Innovationswert von „startwerk.ch“ scheinen mir gegeben, ebenfalls die gesellschaftliche, wirtschaftliche, sprich thematische Relevanz.
Konstruktive Kritik: Schade, dass einzelne Rubriken noch nicht fertiggestellt sind und Content noch fehlt, macht deswegen etwas unfertigen Eindruck. Ich hätte die gezielte, differenzierte Ansprache der unterschiedlichen Anspruchsgruppen und Beeinflusser (Investoren, Interessierte, Start-Ups und Unternehmer, Behörden etc.) im Design und in der „Content Architektur“ noch stärker berücksichtigt.
Lieber (?) Noé
Danke für das Feedback. Wir machen das bei Bloglaunches immer so, dass wir wirklich mehr oder weniger «leer» live gehen und dann aber schnell nachfüllen. Denn die Erfahrung zeigt: Was man vor dem offiziellen Launch veröffentlicht, wird dann nicht hinterher nachgelesen, sondern verpufft eher.
Was die «gezielte, differenzierte Ansprache der unterschiedlichen Anspruchsgruppen und Beeinflusser»: Da muss meiner Meinung nach auch die Kirche im Dorf lassen. Ich finde es etwas pseudomässig, eine Architektur zu bauen, mit der man auch 10’000 Artikel verwalten kann, wenn man im ersten Jahr erstmal «nur» 200 veröffentlichen will.
Ich finde das reizvolle an Blogs gerade, dass man mal anfangen kann und dann weitersehen. Natürlich haben wir für ein professionelles, kommerzielles Projekt mehr geplant als eine Privatperson, die mal Bloggen ausprobiert. Trotzdem: Ein bisschen Nachdenken erlauben wir uns auch noch beim Machen.
Gruss, Peter
Toi, toi dem Startup Startwerk.ch!
Potzdonner, seid ihr fleissig.
Allet Jute!
Nice move! Freue mich auf die News aus der Schweizer Startuplandschaft!
Bin gespannt, wie ihr die Szene aufmischen werdet.
Leiser Take-off von Startwerk.ch - Netscout, Spurensucher im digitalen Raum
Viel Erfolg. Die ersten Artikel versprechen wieder ein hohes Niveau und ich bin mir sicher, dass ihr auch Leser aus dem ganzen deutschsprachigen Raum bekommen werdet, wenn weiterhin so Artikel wie von Göldi erscheinen.
Eins ist mir noch aufgefallen, Eure Farbauswahl. Beim ursprünglichen neuerdings Design ward ihr nah an Xing dran. Jetzt seid ihr nah am neuen Qype-Design. Beides tut mir in den Augen weh ;-)
super blog. hab mir jetzt einige beiträge durchgelesen und bin echt begeistert und andererseits ein bisschen traurig, dass es ein blg mit starkem schweizer bezug ist.
für die deutsche startupszene bleibt einem ja nur deutsche-startups.de (wie immer gerne erwähnt… finanziert von holtzbrink…. würg). alleine die ersten posts hier stellen deutsche startups sowas von in den schatten.
feed ist abonniert. hoffe auch auf viele beiträge ohne direkten schweiz bezug ;-)
@David, vielen Dank für das Lob. Die Startup-spezifischen Artikel und die News werden den Schweizbezug haben, aber alles aus dem Bereich «Ratgeber» ja nicht. Insofern wirst Du hier hoffentlich weiterhin einige interessante Artikel finden, und ich freue mich, wenn Du weiter mitliest.
Sehr ehrlich und praktisch geschrieben. Ich habe diesen Artikel wirklich genossen.