Tintenstrahldrucker sind im Büro salonfähig geworden. Insbesondere für innovative und technologieaffine Start-Ups bilden sie aufgrund des ausgezeichneten Preis-Leistungsverhältnisses eine  interessante  Alternative zu herkömmlichen Druckern. Trotzdem halten sich zahlreiche Vorurteile beständig. Dass diese endgültig ins Reich der Mythen gehören, beweisen die neuen Tintenstrahldrucker HP Officejet Pro X und HP Officejet Enterprise X. Sie übertreffen vergleichbare Laserdrucker nicht nur punkto Druckqualität und Geschwindigkeit, sondern sind auch wesentlich günstiger.

Auch im Zeitalter der Digitalisierung sind physische Ausdrucke auf Papier nicht aus dem Büroalltag wegzudenken. So braucht auch jedes innovative Start-up einen geeigneten Drucker.

Gerade Jungunternehmen sind auf flexible, effiziente, einfach zu verwaltende und kostengünstige Drucklösungen angewiesen, die ihnen helfen Zeit und Ressourcen zu sparen. Das Geld ist oftmals knapp, ein eigene IT-Abteilung nicht vorhanden und die Zeit, sich mit allfälligen Druckproblemen herumzuschlagen, noch weniger. Zugleich wollen Start-Ups trotz begrenztem Budget weder auf Qualität und Innovation noch die neusten Technologien verzichten. Für sie bieten sich die Tintenstrahldrucker HP Officejet Pro X und HP Officejet Enterprise X  an, die speziell für den Bürogebrauch entwickelt worden sind und nicht zuletzt durch ihre Druckgeschwindigkeit überzeugen. Innovative neue Druckbalken, die über die gesamte Seitenbreite reichen, erlauben dem HP Officejet Pro X und dem HP Officejet Enterprise X im Büromodus bis zu 70 Seiten pro Minute zu drucken, womit sie doppelt so schnell sind wie herkömmliche Geräte. Gerade im hektischen Alltag eines Start-Ups, wo jede Minute zählt, ist ein effizienter und zuverlässiger Drucker unabdingbar. Nichts ist ärgerlicher als ein Papierstau oder fehlerhafte Ausdrucke. Sowohl der HP Officejet Pro X als auch der HP Officejet Enterprise X sind von Buyers Lab für Zuverlässigkeit und Leistung zertifiziert. Tests haben gezeigt, dass der HP Officejet Enterprise X 200’000 Seiten ohne einen einzigen Papierstau oder Druckfehler ausgibt. Neben der bestechenden Effizienz sprechen auch die tiefen Druckkosten für den Erwerb eines HP Officejets.  Beide Tintenstrahldrucker liefern eine laserähnliche Farbqualität bei bis zu halb so hohen Kosten. Ein einziger Satz Tintenpatronen reicht für bis zu 10’000 Seiten.

Zuverlässig, effizient und günstig

Die Kosten pro gedruckte Seite sowie die Druckgeschwindigkeit gelten gemeinhin als wichtige Kriterien bei der Anschaffung eines neuen Druckgeräts, wie eine von ISOPUBLIC im Auftrag von HP durchgeführte Studie unter 500 Unternehmen in der Schweiz ergeben hat. 78% der befragten Unternehmen gaben an, dass niedrige Kosten pro gedruckter Seite ein wichtiges oder sehr wichtiges Kriterium bei der Wahl eines Druckers sind. Was dabei erstaunt: Trotz einer allgemeinen Sensibilisierung bezüglich der Druckkosten wusste knapp die Hälfte der Befragten nicht, wie hoch diese effektiv sind. Dies erklärt nicht zuletzt, weshalb rund drei Viertel der Unternehmen noch immer einen Laserdrucker kaufen würden, obwohl die Druckkosten bei Tintenstrahldruckern wie dem HP Officejet Pro X und Enterprise Pro X signifikant tiefer liegen als bei vergleichbaren Laserdruckern. Nicht allein der Preis ist allerdings Grund genug zu erklären, weshalb sich 74% der befragten Unternehmen bereits vor dem Kauf eines Druckers für einen Laserdrucker entscheiden. Zahlreiche Mythen haben die Tinte aus dem Büroalltag verdrängt. Entgegen einer verbreiteten Meinung stehen Tintenstrahldrucker aber vergleichbaren Laserdruckern in Punkto Dokumentenechtheit und Druckgeschwindigkeit in nichts nach. Hinzu kommt, dass Tinte in Punkto Umweltverträglichkeit gegenüber dem Laserdrucker im Vorteil ist. Gerade für Start-Ups, die oftmals in kleineren Bürogemeinschaften organisiert sind und keine abgeschlossenen Druckerräume haben, ist ein Tintenstrahldrucker die optimale Lösung.

Qualität und Innovation vereint

Den Beweis dafür, wie wenig die Vorbehalte gegenüber Tinte im Büro mit der Realität zu tun haben, liefern die zwei neuen Tintenstrahldrucker HP Officejet Pro X und HP Officejet Enterprise X. Sie drucken in laserähnlichen Farben und liefern einen gestochen schwarzen Text. Die pigmentierte HP Tinten garantieren langlebige, spritzwasserresistente Ausdrucke, die nicht verschmieren. Die wichtigsten Sicherheitsoptionen HP Web Jetadmin und HP Universal Print Driver garantieren zudem, dass sich Druckaufträge einfach und schnell verarbeiten lassen und mehrere Computer Zugriff auf einen Drucker haben. Dies macht die beiden Drucker insbesondere für Start Ups, welche die Philosophie der Sharing Economy leben, interessant.