Wie viele andere Schweizer Startups eröffnet Doodle nun auch ein Büro in Berlin. In der deutschen Hauptstadt sollen ab Januar 2015 zehn Mitarbeiter insbesondere die Entwicklungen der mobilen Anwendungen von Doodle voranbringen.

Doodle ist weiter auf Expansionskurs: Wie Doodle-CEO Michael Brecht heute bekannt gab, wir die Schweizer Online-Terminplanungs-Plattform Anfang 2015 ein Büro in Berlin eröffnen. In der deutschen Haupstadt sollen  zehn Mitarbeiter das internationale Geschäft des Webservices unterstützen – vor allem in den Bereichen Customer Support, Online-Marketing und Weiterentwicklung der mobilen Doodle-Anwendungen. Mit dieser Massnahme möchte Doodle seinem Anspruch, eine globale Plattform für die Online-Terminplanung zu sein, gerecht werden. Besonders bei der mobilen Anwendung hat Doodle noch ein Potenzial, seine Dienste weiter auszubauen und zu verbessern.

Das soll nun in Berlin geschehen, im inspirierenden Umfeld von Europas Startup-Hub. „Berlin passt mit seiner Dynamik und Internationalität hervorragend zu unserer globalen Wachstumsoffensive, die wir in diesem Jahr gestartet haben“, erklärt  Brecht. Gleichzeitig betont er aber auch die Bedeutung von Zürich für das Unternehmen: „Zürich ist und bleibt unser Hauptsitz. Doodle ist eine Schweizer Erfolgsgeschichte – und unsere  Kontakte innerhalb der Schweizer IT-Szene sind von großer Bedeutung für den Ausbau. Brecht sieht darin keinen Widerspruch, sondern spricht von einer gegenseitigen Befruchtung der beiden Standorte. Die Eröffnung eines Berliner Büros ist für Doodle aber entscheidend, weil das Schweizer Unternehmen tatsächlich in anderen Märkten wachsen muss, um seine Stellung als führender Online-Terminplaner zu halten.