Die Plattform Eventbutler ist seit hundert Tagen online. Gründer Sven Wieland zieht bisher eine positive Bilanz. Bereits über 3000 Porträts von Eventlokalitäten seien auf der Plattform aufgeschaltet, an Spitzentagen erreiche das Portal über 2000 Besucher. Künftig möchte Eventbutler noch mehr auf die Inputs der Community setzen.

Mitte März ging das neue Eventportal Eventbutler mit bereits existierenden Angeboten an Eventlokalitäten, Dienstleistungen sowie Ideen rund um das Thema Event online. Dabei deckt das Portal die gesamte Schweiz sowie die grenznahen Regionen im Ausland ab. Wie bereits im Startwerk-Interview zur Lancierung der Plattform betont, möchte Wieland auch künftig verstärkt auf die Community setzen. „Interaktivität und der aktive Einbezug der Community hat bei uns  eine hohe Priorität. Sie hilft, EventButler stetig zu verbessern, schafft Transparenz und soll dazu beitragen, das Portal authentisch und eben aktuell zu gestalten“, sagt der Gründer.

Auch sonst zeigt sich Wieland über den Start erfreut. Inzwischen sind auf dem Eventportal  knapp 3000 Eventporträts abrufbar – das Angebot erweitere sich täglich. Sowohl die Besucherzahlen wie auch die Anzahl der vermittelten Veranstaltungsanfragen würden sich laut Wieland positiv entwickeln. An Spitzentagen verzeichne das Portal bereits über 2’000 Besucher. „Für uns war es ein zentrales Anliegen, mit der Lancierung von EventButler bereits zum Start ein ausgereiftes Portal mit  aktuellen Angeboten zu präsentieren. Wir haben uns daher Zeit gelassen für die Lancierung, weil wir wollten, dass alle Funktionen parat sind und die Anzahl der Angebote eine gewisse Grösse und Vielfalt aufweist“.

Community soll helfen

Auch für die Zukunft hat sich Sven Wieland und sein Team einiges vorgenommen: So sind umfassende Anpassungen im Bereich Suchmaschinenoptimierung, die Verfeinerung der Suchabfragemöglichkeiten, weitere Sprachversionen sowie eine mobile Version der Webseite geplant. Dazu sollen verschiedene Kommunikationsaktivitäten dazu beitragen, die Bekanntheit des neuen Schweizer Eventportals zu steigern und die Vorteile von EventButler aufzuzeigen. Wichtig sei für ihn auch die Bewertungen und Feedbacks der Nutzer für die Eventlocations.