Das Schweizer Start-up Layzapp AG lanciert im Vorfeld der Fussball-Weltmeisterschaft seine Second Screen App Layzapp weltweit und setzt dabei auf ein innovatives virales Marketingkonzept. Kernstück der Lancierungskampagne ist das interaktive Game „The Loudest Fans“.

Das Schweizer Startup Layzapp die Beta-Version ihrer Second Screen App um neue Funktionen und startet pünktlich zur Fussball-WM die Vollversion. Die App für Tablets und Smartphones verbindet sich durch eine integrierter Audio-Erkennung mit dem Fernsehprogramm und liefert seinen Nutzern Zusatzinformationen zur Lieblingssendung in Echtzeit auf den Second Screen. Und das besonders für die WM.

Studien zeigen, dass heute bereits mehr als jeder zweite TV-Konsument parallel zum Fernsehgerät auch noch einen Second Screen bedient, sei es Smartphone, Tablet oder Laptop. Dieses Verhalten wird sich bei Übertragungen zur Fussballweltmeisterschaft wohl noch steigern, weil bei Fussballspielen Zusatzinformationen zu Spielern, Statistiken und Reportagen besonders gefragt sind.

Layzapp bietet dazu eine globale Lösung, die zeitgerecht auf die Fussball-WM weltweit lanciert wird. Kostenlos kann damit rund um den Globus eine multilinguale App heruntergeladen werden, die synchron mit beliebigen WM-Spielen oder sonstigen Fernsehsendungen automatisch Zusatzinformationen liefert. Für die Fussballweltmeisterschaft kooperiert Layzapp auch mit dem Sport-Informations-Dienst scoreradar. Damit kann die App dem Nutzer noch mehr Inhalte über den Sportanlass wie Statistiken, Informationen zum Stadion, Lebensläufe der Spieler und vieles mehr zuspielen.

Um die Lieblingsmannschaft anzufeuern, hat Layzapp das interaktive Spiel „The Loudest Fans“ entwickelt. Die User werden dazu aufgefordert ein Selfie von sich machen und dabei das zu unterstützende Team fünf Sekunden lang zu bejubeln. In einer Echtzeit-Grafik werden die Lautstärke des Jubels und die entsprechende Punktzahl angezeigt. Rankings, sortiert nach Teams oder Einzelpersonen zeigen am Schluss die lautesten Länder und Fans an.

Layzapp glaubt an die Zukunft des Second Screen – auch wenn darüber viele verschiedene Meinungen in den letzten Monaten entstanden sind. So hat etwa auch unsere Schwesternblog Netzwertig schon einige Male über dieses Thema berichtet. Layzapp möchte als Schweizer Startup von Anfang an dabei sein und den Markt neben den anderen Competitors versuchen zu besetzen.