Bei Tatort, Castingshows oder Fussballspielen erhalten Zuschauer durch Layzapp Informationen in Echtzeit direkt auf das Tablet oder iPhone. Dabei können die Sendungen auch mit Online-Werbung ergänzt werden. Nun startet das Schweizer Startup seinen Dienst auch in Deutschland und Österreich.

Die Zukunft von Second Screen ist noch ungewiss – das Schweizer Startup Layzapp hat seine Beta-Version in der Schweiz jedenfalls Ende des Jahres gut gestartet. Nun bringt das Startup seine gleichnamige Second Screen App nach Deutschland und Österreich. Die Nutzer können auch dort Zusatzinformationen live über Schauspieler, Fussball oder Hintergrundwissen profitieren und müssen bei Fragen zu Filmen oder sonstigen Programmen nicht dauernd auf Wikipedia oder Google zum Nachschauen. Der Nutzer von Layzapp von Second Screen App möchte Antworten auf Fragen geben und wissenswerte Zusatzinformationen bieten.

Layzapp ist vorerst für Android- und iOS Tablets im Apple Store und Google Play Store erhältlich. Die Smartphone-App soll im Sommer folgen. Die integrierte Audio-Erkennung erfasst das laufende Fernsehprogramm und eigens entwickelte Algorithmen tragen relevante Informationen aus dem Internet und sozialen Netzwerken zusammen. Diese werden dem Nutzer anschliessend thematisch sortiert zur Verfügung gestellt.Um den Austausch zum laufenden TV-Programm unter den Nutzern anzuregen, ist Twitter als Kommunikationsservice in der App integriert.

„Zuschauer wollen das Fernsehprogramm nicht nur passiv mitverfolgen, sondern mehr darüber erfahren, kommentieren und sich mit anderen Usern austauschen. Diese Aktivitäten sind bei Layzapp vereint und bieten dem Nutzer ein erweitertes  TV-Erlebnis. Wir möchten, dass die Zuschauer in Deutschland und Österreich mit Layzapp Spass am interaktiven Fernseherlebnis haben“, sagt Mitgründer Lukas Hotz.