Für Eilige: Unser Rückblick auf Nachrichten und Lesenswertes aus dieser Woche.

news

Zattoo-Gründerin Bea Knecht geehrt

Die Gründerin der Internet-TV-Plattform Zattoo Bea Knecht wurde gestern Abend im Kongresshaus Zürich mit dem Ehrenpreis des Swiss Web Award ausgezeichnet. Anwesend an dem ältesten Internet-Award Europas waren rund 700 Gäste aus den führenden ICT-Unternehmen der Schweiz. Mehr dazu gibt es in Bälde auf Startwerk.ch.

Kafi Schoffel installiert Bitcoin-Automaten

Totgesagte leben länger – in den letzten Monaten war die Diskussion um die Internet-Währung Bitcoin heftig und polarisierend. Nichtsdestrotz oder vielleicht gerade deshalb hat das Kafi Schoffel im Zürcher Niederdorf einen Bitcoin-Bancomaten aufgestellt. Die Anhänger der Kryptowährung können dort ihre Coins beziehen. Das entsprechende Gerät stammt von der Firma Lamassu und erlaubt den Wechsel von Schweizer Franken in Bitcoins. Auch im Café selbst kann man mit Bitcoins bezahlen.

10 568 Unternehmen im ersten Quartal 2014 neu eingetragen.

Im ersten Quartal 2014 wurden in der Schweiz insgesamt 10‘568 Unternehmen neu im Handelsregister eingetragen. Dies sind 469 Firmen mehr als im Vorjahresquartal. Damit steigt der Bisnode/IFJ-Gründerindex auf 106 Zählerpunkte. „Der Anstieg des Gründerindex auf 106 Punkte ist bemerkenswert, denn es ist der zweithöchste Wert der vergangenen Jahre“, sagt Christian Wanner von Bisnode D&B.

Venture Leaders goes China

Venture leaders organisierte bisher Reisen für vielversprechende Startupler in die USA nach Boston und New York. Dieses Jahr kann man neu auch eine Reise nach China gewinnen. Venture leaders bietet Teilnehmern eine zehntägige Reise in das grosse Land an – mit dabei sind Trips nach Shanghai oder Beijing. Die Reise findet vom 2. bis zum 13. September 2014 statt. 20 exzellente Jungunternehmer haben die Chance, daran teilzunehmen.  

Was hättest du gerne vor der Startup-Gründung gewusst?

Die Gründung eines Startups stellt den zukünftigen Unternehmer vor viele neue Herausforderungen. Oft wünscht man sich nach einer erfolgreichen Gründung jedoch, dass man einige Sachen doch am liebsten schon vorher gewusst hätte. Ein Blogger mit dem wohlklingenden Namen Herr Yeah hat die 25 Tipps von 25 Gründern übersichtlich auf seinem Blog aufgeführt. 

Hier werfen wir jede Woche die Zeitmaschine an: Was war die wichtigste Meldung vor einem Jahr?
Die Meldung der Woche vor 12 Monaten:

Mehr Mut zum Scheitern
Failcon, eine Konferenz in Zürich, möchte den Gründern die Angst vor Misserfolg nehmen