Zwei Startups aus der Schweiz vermelden News, die zum Wachstum der Unternehmen beitragen sollen. TrekkSoft geht eine Partnerschaft mit Hotelplan ein – Startwerk berichtet über die Details. Beim Schweizer Offertenportal Gryps können neu auch Privatpersonen Offerten einholen.

Die beiden Schweizer Startups TrekkSoft und Gryps haben diese Woche eine neue Partnerschaft und ein neues Angebot bekannt gegeben. Beide möchten damit ihren Wachstum und ihre Kundschaft erweitern. Das Schweizer Offertenportal Gryps erweiterte diesen Monat sein Angebot auf Privatkunden aus. Gryps gibt es zwar schon seit knapp vier Jahren, aber bisher war das Angebot für eine Offerteneinholung nur auf Geschäftskunden beschränkt. Mit einer Kapitalerhöhung von einer Million Franken und einem erweiterten Verwaltungsrat präsentiert sich das Portal zudem in einem neuen Kleid – und möchte nun auch zwischen Käufer als Privatpersonen und Anbietern vermitteln. Als Offertenportal bei Geschäftskunden ist Gryps Schweizer Marktführer. Bei Privatpersonen mischt das Unternehmen nun in einem Markt mit, wo auch andere Anbieter wie beispielsweise Comparis, involviert ist.

Bei der Vermittlung an Privaten ist Gryps bei erfolgreichen Abschlüssen nicht finanziell beteiligt, um die Unabhängigkeit sicherzustellen. Zur Auswahl stehen rund 60 Produkte und Dienstleistungen. Gaby Stäheli, Mitgründerin von Gryps sagt: „Grössere Investitionen fallen nicht nur Unternehmen, sondern auch Privatpersonen schwer. Wir bieten ihnen mit unserem Überblick eine Hilfestellung an.“ Mit den Rückmeldungen der Käufer möchte Gryps sein Angebot an Produkten und Dienstleistungen laufend erweitern. Während Firmen in IT und Drucker investieren, sind Privatpersonen beispielsweise an Sonnenstoren oder Garagentoren interessiert, schreibt das Unternehmen. Durch die Erfassung der gewünschten Objekte kann der registrierte Anbieter eine Offerte an den Kunden stellen.

Das Startup TrekkSoft aus Interlaken ist zurzeit auch erfolgsversprechend unterwegs: Nach der Bekanntgabe einer Partnerschaft mit TripAdvisor Ende Januar hat das junge Reiseportal, das auf Adventure- und Erlebnisreisen spezialisiert ist, vor einer Woche nun auch eine Zusammenarbeit mit Hotelplan verkündet. Heute hat das Unternehmen mehr Details dazu bekannt gegeben: Mit der Vertriebspartnerschaft mit Hotelplan Suisse soll eine „bahnbrechende Online-Lösung“ für Touren- und Aktivitäten angeboten werden. Buchbare Angebote und Aktivitäten sollen dabei über einen Channel Manager in Echtzeit zur Verfügung stehen. Die Pilotphase startet nun auf www.migros-ferien.ch und danach auf www.hotelplan.ch. Dabei können Kunden direkt in dem Segment Touren und Adventure/Aktivitäten buchen und in einer zweiten Phase auf die Internetseiten gelangen.

Der COO von TrekkSoft, Philippe Willi, ist erfreut über die Partnerschaft: „Eine Einbindung in einen grossen, etablierten Vertriebskanal für Touren- und Aktivitäten war noch ein fehlendes Element für eine erfolgreiche Positionierung von TrekkSoft“. Die Angebote des Startups waren bis anhin online nicht wirklich verfügbar, nun soll Hotelplan diese Lücke füllen. Dabei möchte Hotelplan auf der anderen Seite nicht nur die Organisation der Reise bis zur Zieldestination abwickeln, sondern ihren Kunden dort auch konkrete Erlebnisse vor Ort anbieten können. Künftig sollen die Kunden durch die Einbindung des TrekkSoft-Angebots richtige Touren und Adventures vor Ort erleben. Die Lösung sei optimal, sagt Willi. „Dadurch, dass die Anbieter nun ihre Daten, Abfahrten, Kapazitäten und Preise von einem Dashboard aus selbständig verwalten können, kann TrekkSoft den ganzen Buchungsprozess für alle involvierten Partner effizienter gestalten.“