Regelmässig stellt sich ein Startupper unserer Fragerunde: Diesmal Sven Wieland vom Onlineportal Eventbutler. Das Portal soll helfen, aussergewöhnliche Veranstaltungen wie Firmenjubiläen, Hochzeiten, Geburtstage, Seminare oder Tagungen effizient und nervenschonend zu organisieren.

Sven Wieland von Eventbutler

Sven Wieland von Eventbutler

Eventbutler ist seit einer Woche live. Ihr hattet bereits ein gutes Medienecho wie beispielsweise heute im Newsletter Ron Orp. Wieso gibt es Bedarf nach eurer Plattform?
Mein Geschäftspartner Sebastian Utz und ich haben schon beide für Firmen Weihnachtsessen oder Seminare organisiert. Dabei haben wir uns oft daran gestört, dass es trotz vieler Möglichkeiten immer noch kompliziert ist, passende Event-Angebote zu finden. Sei das in Bezug auf die Location, Fotograf, Essen oder auch Mobiliar oder weitere Eventdienstleistungen. Zahlreiche Firmen und Privatpersonen in der Schweiz organisieren jährlich tausende solcher Anlässe und jeder muss sich wieder von Neuem dieser Herausforderung stellen. Eventbulter soll das Leben vereinfachen und alles rund um Events zentral bereitstellen.

In den meisten Unternehmen organisiert jemand oder mehrere Personen das Weihnachtsessen oder Firmenjubiläum neben seinem täglichen Job. Diese Leute kennen sich auch nicht so gut aus. Richtet ihr euer Angebot vor allem an diese Zielgruppe?
Eventbutler richtet sich an alle, die einen Event planen. Sei das einmal pro Jahr, regelmässig, für wenig oder viele Leute, und natürlich auch im privaten Rahmen. Das Portal steht allen offen. Wir haben viel Zeit und Ressourcen investiert, Eventbutler benutzerfreundlich und effizient zu konzipieren, damit jeder passende Angebote finden kann.

Die Idee ist ja nicht neu – was unterscheidet euch von Mitbewerbern?
Viele Portale sind spezialisiert und decken beispielsweise den Bereich Hochzeiten oder Seminare/Kongresse ab. Wir möchten unsere Locations und Event-Dienstleistung sowie die Rahmenprogramme zentral und für alle Bedürfnisse anbieten. Wir sind nicht nur ein Verzeichnis mit Angeboten, sondern möchten Eventbutler lebhaft gestalten und auch redaktionell bereichern. Das heisst konkret, Checklisten zu publizieren, neue Eventangebote zu präsentieren, anstehende Veranstaltungen und spezielle Lokalitäten vorstellen. Das Surfen auf Eventbutler soll Spass machen.

Wie funktioniert die Technologie hinter Eventbutler – ist das Big-Data aus anderen Portalen?
Wir haben in den letzen 18 Monaten unzählige Event-Angebote aus der Schweiz recherchiert, dann die Anbieter kontaktiert und mit ihnen die Profile optimiert. Wir haben bewusst keine Inhalte aus anderen Portalen übernommen, sondern uns an die Anbieter gehalten. Jeder Kunde hat nun einen Account und kann sein Angebot selber updaten. Wir möchten aktuell bleiben und die Anbieter dazu bringen, ihre Einträge selber zu aktualisieren. Wir sind uns bewusst, dass dies bei 2700 Einträgen eine grosse Herausforderung darstellt, sind jedoch überzeugt, dass es nur so funktionieren kann.

Wie stellt ihr die Qualität der Anbieter sicher?
Wir haben natürlich nicht die Möglichkeit, jedes einzelne Eventlokal zu besuchen oder jeden Anbieter persönlich zu treffen. Wir machen aber Recherchen, bevor wir jemanden in unser Portal aufnehmen. Aber es liegt im eigenen Interessen der Anbieter, ihre angepriesene Dienstleistung dann auch tatsächlich so zu erfüllen. Zudem werden wir auch testen, wie sich die Community einbringen kann. Das heisst, die Nutzer und Gäste können bereits heute die Eventdienstleistungen bewerten.

Oft ist auch zu beobachten, dass viele Firmen immer die gleiche Locations für ihre Events wählen. Dabei wäre die Vielfalt doch grösser. Wollt ihr kleinen Eventlokalen bei eurem Portal eine Chance bieten?
Eventbutler steht grundsätzlich jedem offen. Voraussetzung ist, dass die Lokalität oder Event-Dienstleistung auch effektiv für Veranstaltungen gebucht werden kann. Das Grundangebot ist für Anbieter kostenlos. Damit möchten wir eine grosse Community schaffen. Das bedeutet, auch kleinere Anbieter finden auf Eventbutler statt – unabhängig von ihrem Budget. Die Vielfalt ist wichtig, damit wir die Eventorganisatoren zufrieden stellen können.

Wie wollt ihr denn Geld verdienen?
Das Portal ist für die Nutzer kostenlos. Wir verdienen Geld mit Zusatzdienstleistungen, welche wir auf Anfrage für Kunden realisieren. Das können Erstellung von Firmenvideos, multimediale Services oder auch Kommunikationsdienstleistungen und exklusive Event-Services sein. In erster Linie möchten wir aber mit den Einträgen Geld verdienen – ein Unternehmen kann gegen eine Jahresgebühr ein Premium-Abo kaufen und sein Unternehmen dadurch prominent und umfassend auf Eventbutler präsentieren.

Wie steht es mit Werbung von Partnern?
Allenfalls wollen wir auch Werbeplätze bereitstellen – aber ohne, dass überall Banner aufblinken und Pop-Ups erscheinen. Wenn, dann sollen diese Partner auch sorgfältig ausgewählt sein.

Habt ihr Investoren?
Nein, wir sind nicht den Weg gegangen, mit der Idee Investoren zu gewinnen. Wir wollten unsere Idee einfach in die Praxis umsetzen. Mit der eigenen Werbeagentur SU Productions konnten wir das Portal selber realisieren.  Jetzt wo wir live sind, möchten wir uns zuerst etablieren und das Portal kontinuierlich ausbauen. Wir suchen nicht bewusst nach Investoren, sind aber offen für Kooperationen und Partnerschaften.