Für Eilige: Unser Rückblick auf Nachrichten und Lesenswertes aus dieser Woche.

news

TrekkSoft spannt mit TripAdvisor zusammen

Das Trekking-Buchungsportal Trekksoft aus Interlaken ist eine Partnerschaft mit der weltgrössten Reise-Website TripAdvisor eingegangen. Dabei sollen Inhalte von der Website von TrekkSoft bei TripAdvisor integriert werden. Testberichte und Bewertungen von dem Buchungsportal werden dabei ebenfalls angezeigt. Die Integration in TripAdvisor bringt dem Startup sicherlich mehr Bewertungen und Traffic und tragen wohl zur Umsatzsteigerung bei. 

Ex-Tagesschau-Moderatorin Beatrice Müller im Board von Diplomero

Die ehemalige Tagesschau-Moderatorin Beatrice Müller ist neu Mitglied des Advisory Boards der Schweizer Online-Lernplattform Diplomero. Die selbständige Kommunikationsberaterin und ehemalige Moderatorin beim Schweizer Fernsehen wird Diplomero mit ihrem fachlichen Rat sowie auch als Coach unterstützen. Als Dozierende der Onlineplattform möchte sie noch „echtere“ Kurse initiieren und das massgeschneiderte Lernen auf dem Internet weiter voranbringen.

GetYourGuide erhält 4,5 Millionen Dollar

Die weltweit grösste Online-Plattform für Touren und Reiseaktivitäten GetYourGuide, die aus der Schweiz stammt, gibt eine strategische Serie A-Erweiterungsrunde mit einem Investment von 4,5 Millionen Dollar bekannt. Kees Koolen, der ehemalige CEO von booking.com und Fritz Demopoulos, Gründer von Qunar.com haben mit Sunstone Capital einen europäischen Venture Capitalist für die Kapitalerhöhung hinzugezogen. Das neue Investment soll an das massive Wachstumsjahr 2013 anknüpfen. Mittlerweile bietet GetYourGuide über 23 000 Aktivitäten in über 2000 Destinationen an.

BringBee liefert nun auch das Fairphone aus

BringBee berichtet wöchentlich über neue Partnerschaften – sei es mit Bierprodzenten und jetzt auch mit Faircustomer, dem Schweizer Marktplatz für nachhaltige Produkte. Wohin diese Strategie führen soll, ist noch nicht ganz eindeutig. Auf jeden Fall ist BringBee sehr aktiv – mit Partnerschaften, aber auch mit PR. Eine konkrete Zusammenarbeit ist nun, dass BringBee-Mitglieder fair hergestellte Smartphones ausliefern. Das erste Produkt ist das Fairphone, ein aus fair gehandelten Komponenten hergestelltes Smartphone. Startwerk berichtete im Oktober 2013 über Bas van Abel, dem Erfinder des Fairphones.

Hier werfen wir jede Woche die Zeitmaschine an: Was war die wichtigste Meldung vor einem Jahr?
Die Meldung der Woche vor 12 Monaten:

Incuray zeigt erste Resultate
Die Auswahl des Accelator Incuray vor einem Jahr: Darunter auch Diplomero