Für Eilige: Unser Rückblick auf Nachrichten und Lesenswertes. Das bewegte die Schweizer Startupszene diese Woche.

news

Thelkin AG gewinnt SwissParks.ch-Preis

Das Winterthurer Unternehmen Thelkin AG hat den SwissParks.ch-Award gewonnen. Der mit CHF 10‘000 dotierte Preis wurde gestern an der “Start2Match Networking Night” in Lugano verliehen. Thelkin bietet Prüfsysteme und Simulatoren für die mechanische Bauteilprüfung von Komponenten an. Die Antriebe sind energieeffizient und sauberer als herkömmliche Prüfanwendungen.

GetYourGuide gewinnt 4 Millionen Euro Medienleistung

Das erfolgreiche Schweizer Startup GetYourGuide hat am Seven Ventures Pitch Day an der NOAH Conference in London den Hauptpreis abgeräumt. Das Startup hat damit die Möglichkeit, eine TV-Kampagne auf den Sendern der ProSiebenSat1-Gruppe im Wert von rund vier Millionen Euro zu realisieren. Rund 300 Startups aus Europa, Amerika und Asien haben sich am 7VPD beteiligt. Im Finale buhlten neben GetYourGuide auch Azimo  aus London, Checkrobin aus Wien, Eyeglass24 aus München, mygola aus Indien,  Outfittery aus Berlin und Tado aus München um den Hauptpreis.

Fachverband Electrosuisse vergibt mit 10’000 Franken dotierten Innovationspreis

Mit 10 000 Franken wurden diese Woche zum 17. Mal innovative Startups vom Verband Electrosuisse ausgezeichnet. Die Gewinner sind Stefan Oderbolz und Jürg Hunziker mit ihrer Bachelor-Arbeit an der HSR und die daraus entstandene Geo-Daten-App Kort. Mit Karten können User in spielerischer Form Daten oder Namen zu Strassen und Gebäuden dort anbringen.

Diplomero launcht Online-Learning-Plattform

Gestern lancierte das Zürcher Startup Diplomero seine videobasierte Online-Learning-Plattform. Wissbegierige erhalten damit einen individuellen Zugang zu Fachwissen und können unabhängig von Zeit und Ort lernen. Einerseits bietet Diplomero eine Online-Education-Plattform für Einzelpersonen an, anderseits gibt es mit Educatorly eine eigens entwickelte Software, mit der Bildungsinstitute ihre Lerninhalte kosteneffizient vermitteln können.

Carsharing mal anders

Carsharing-Angebote und damit verbundene Lösungen, Apps und Plattformen gibt es inzwischen genug. Doch noch gibt es anscheinend Nischen in der Nische. Das Startup FlightCar aus San Francisco wartet mit einer speziellen, aber nicht unattraktiven Idee auf: Wenn jemand sein Auto am Flughafen stehen lässt, weil er auf Reisen geht, soll er es während seiner Abwesenheit vermieten – an ankommende Reisende. Abgeholt und wieder zurückgebracht wird das Auto von FlightCar-Mitarbeitern.

Startup-Rückblick

Hier werfen wir jede Woche die Zeitmaschine an: Was war die wichtigste Meldung vor einem Jahr?
Die Meldung der Woche vor 12 Monaten:
Sei Deiner Zeit voraus: So findet man eine Startupidee
Geschäftsideen denkt man sich nicht aus, man bemerkt sie. Warum man dazu in der Zukunft leben muss, erklärt Startup-Experte Paul Graham.