Nach der Verpflichtung eines neuen COO und CEO weitet parku seinen Service in der Schweiz nach Aarau aus. Ausserdem soll die präsenz in Deutschland bald erhöht werden.

Parku_Parkieren in AarauDas Rennen um die grössere Verbreitung und die höhere Kundenzahl zwischen den beiden Privatparkplatz-Vermittlern ParkIt und Parku geht weiter: parku weitet sein Geschäftsfeld zunächst von Zürich nach Aarau aus. Bis anhin waren die beiden Portale in sechs Städten präsent, jetzt sind es sieben; Parkit hat dafür vor kurzem erste Plätze auf Park&Ride-Parkplätzen der SBB in der ganzen Nordostschweiz ins Programm aufgenommen. In Aarau verrechnet parku zwischen 2 und 3 Franken pro Stunde. 50 Plätze in der Aargauer Hauptstadt ergänzen die bereits verfügbaren 2000 im Portfolio von parku.

Parku_AarauMit Plätzen an der Bahnhof-, Buchser- und Bleichmattstrasse stehen sie an besten Lagen, teilt das Startup mit. Aarau ist auch die erste „kleinere“ Stadt in der Schweiz, nachdem das Angebot von parku bereits in Zürich, Basel, Bern, Luzern, St. Gallen und Genf vorhanden ist. „Das Parkplatzproblem besteht schliesslich nicht nur in den Grossstädten“, sagt parku-Mediensprecherin Anja Hansen. Die Aussendienstmitarbeiter von parku fragen zurzeit auch bei Geschäften und Privaten daran, zusätzliche Parkplätze zu gewinnen, so Hansen. In den kommenden Wochen möchte parku sein Angebot auf weitere Schweizer Grossstädte ausweiten, aber eben auch die Expansion nach Deutschland vorantreiben.