Der Privatparkplatzvermittler Parku macht nach dem Coup mit der Vorinstallation seiner App auf allen Samsung-Smartphones vor allem mit Personalwechseln von sich zu reden. Jetzt mit einem neuen COO: Dem Gründer von travel.ch, Roland Zeller. Nebenbei erfährt man auch, dass das Startup mit Urs Fischer einen neuen CEO bestimmt hat – in Berlin.

Roland Zeller

Roland Zeller

Im Rennen der beiden Parkplatz-Apps aus der Schweiz gibt sich Parku internationaler als Park-it, jetzt mit dem neuen Schweizer COO Roland Zeller, aber zugleich mit der Installation eines neuen CEO, der die Geschicke der Firma aus dem fernen Berlin lenkt:
Gemäss der jüngsten Pressemitteilung aus dem Headquarter des Zürcher Startups wird jetzt der Schweizer Gründer von travel.ch, Roland Zeller, COO von Parku – und arbeitet gemäss Pressemitteilung Hand in Hand mit dem neuen CEO Urs Fischer, der gemäss gleicher Pressemitteilung „erst letzte Woche zum neuen CEO von parku ernannt wurde und aus Berlin die Geschicke des Start-ups leitet“. Ich habe um Nachreichung der entsprechenden Pressemitteilung gebeten, worauf uns mitgeteilt wurde, dass diese nur in Deutschland versandt worden war:

„Urs Fischer übernimmt per sofort den Posten als CEO bei parku. Als solcher ist der 30-Jährige für das operative Geschäft sowie den weiteren Geschäftsausbau des Parkplatzvermittlers verantwortlich und wird insbesondere auch den Launch von parku in Deutschland im Herbst dieses Jahres vorantreiben. Der studierte Betriebsökonom war zuletzt im Bereich Business Development beim sozialen Netzwerk wer-kennt-wen.de der Mediengruppe RTL Deutschland in Köln tätig.“

Roland Zeller wird von Parku jetzt als bekannter Schweizer Webunternehmer gebührend abgefeiert – und diese Pressemitteilung auch in der Schweiz verschickt: „So war der 44-Jährige während zwölf Jahren massgeblich am Aufbau des Online-Reisebüros und der Expansion des gleichnamigen Portals ins Ausland beteiligt. Bevor er sich Ende letzten Jahres entschloss, aus dem Unternehmen auszutreten und sämtliche Beteiligungen der Hotelplan-Gruppe übertrug, führte Zeller travel.ch als CEO. Als selbstständiger Business-Angel und Berater widmet sich der Internet-Pionier seither der Betreuung verschiedener Start-up-Projekte. So ist er mitunter beim 2012 mit dem ICT Award ausgezeichneten Unternehmen GetYourGuide, dem Empfehlungsnetzwerk Buddybroker sowie dem Online-Netzwerk für Landwirte Agri Circle als Verwaltungsrat engagiert.

In den letzten Monaten gab es bei Parku bereits einige personelle Wechsel. Bevor Ertan Wittwer im Juli den Posten als COO für eine Position im Bereich Local Commerce verliess, hatte schon Co-Gründer Philipp Antoni den Hut als Generaldirektor genommen.