Für Eilige: Unser Rückblick auf Nachrichten und Lesenswertes. Das bewegte die Schweizer Startupszene diese Woche.

Die besten 100 Startups der Schweiz

Hundert Startup-Experten haben die TOP 100 Startups der Schweiz gewählt: Das inzwischen nach London übersiedelte Unternehmen HouseTrip, auf bestem Wege zum Umsatz-Milliardär, liegt 2013 auf dem ersten Platz, vor den Medizinfirmen BioVersys und Abionic. Die 100 Firmen werden in einer Sonderausgabe der Handelszeitung vorgestellt.

Startupfair als Besuchermagnet

Die erste Schweizer Startupfair im Zürcher Maag-Areal war ein voller Erfolg: Knapp 80 Aussteller, darunter viele Dienstleister, Berater und Investoren, aber auch Startups präsentierten sich und ihre Dienste. Fachreferate erfreuten sich ansehnlicher Besucherzahlen, Organisationschef Sam Plecic zeigte sich am Ende des Tages vollauf zufrieden.

Startup-Battle: CatchMyPain gewinnt Beratung und Büromiete

Das Schmerztagebuch CatchMyPain setzte sich in der Startup-Battle gegen neun Konkurrenten mit Pitches im Rahmen der Startupfair durch. Das Web-Startup, das mit einem persönlichen Verzeichnis des täglichen Befindens für Patienten mit chronischen Schmerzen Anlaufstelle und Hilfe sein will, gewinnt ein Jahr Büroräume und Beratung. Auf den Rängen landeten die Kinder-Bildungsmesse Kinder und Lernen und der Nespresso-Wiederverwendungskapseln-Hersteller MyCooffeStar.

Pitcher und Nezasa als Schweizer Pitches am Websummit

Unter den 150 Startups, die sich am Websummit in Dublin um den Titel des „brightest young PITCH startup“ bemühen werden, sind nur gerade zwei Schweizer: Die Zürcher Spezial-Reiseplattform Nezasa und das Marketing-Unternehmen Pitcher.

C-Crowd übernimmt startfinance.ch von Startzentrum

Am Rande der Startupfair in Zürich haben C Crowd und Startzentrum Zürich verlauten lassen, dass C-Crowd die Informations- und Kapitalvermittlungsplattform für Jungunternehmen startfinance.ch vom Gründerzentrum übernimmt. die Plattform wird zu 100 Prozent integriert. Startfinance ist 2010 lanciert worden, um Startups und Investoren zusammenzubringen.

Startup-Rückblick

Hier werfen wir jede Woche die Zeitmaschine an: Was war die wichtigste Meldung vor einem Jahr?
Die Meldung der Woche vor 12 Monaten:

Digitale Online-Startup-Ausbildung

Sie sind im Trend: Open-Education-Programme, die Bildungsangebote kostenlos und meist via Web zur Verfügung stellen. Bereits gibt es eine Reihe von Hochschulen, die Lernmaterial online bringen.
Inzwischen finden sich erste Webkurse, an denen es explizit um den Aufbau eines eigenen Startups geht. Beim Online-Kursanbieter Udacity startet zurzeit eine Gründer-Vorlesung von Steve Blank, dem Autor des Startup Owner’s Manual. Der Kurs war schon vor einem Jahr angekündigt worden und ist jetzt nach längerer Funkstille tatsächlich gestartet. Gleichzeitig gibt Chuck Eesley, selbst Gründer und wie Blank ein Dozent an der US-Universität Stanford, einen Kurs in Technology Entrepreneurship. Beide sind kostenlos und funktionieren per Webvideo und E-Learning.