Die sechs Startups Iprova, Qloudlab, Skiioo, Terria Mobile, Tooxme und Upicto aus der Schweiz reisen im Oktober ins Silicon Valley: Die Gewinner der Swisscom-Challenge stehen fest.

Ein Gewinner mehr als geplant: Weil die Präsentationen der rund 200 Teilnehmer am Swisccom-StartUp-Challenge durchwegs eine hohe Qualität offenbarten, entschieden sich die Organisatoren, sechs statt nur fünf Unternehmen mit der Chance auf einen Austausch im Silicon Valley zu versehen, sagte Roger Wüthrich-Hasenböhler, Leiter des Geschäftsbereichs KMU bei der Swisscom.

Die Sieger sind:

iprovaIprova hat eine Software-Lösung entwickelt, welche im Internet Informationen über neu entstehende Technologien aufspürt. Auf Basis dieser Suchergebnisse können Unternehmen kommerziell nützliche Technologien rechtzeitig zum Patent beantragen. Dadurch erhöht sich für die Kunden von Iprova die Wahrscheinlichkeit, das häufig hart umkämpfte Rennen um Patente zu gewinnen.

qloudlab

Der weltweit erste Biosensor mit berührungsempfindlichem Bildschirm ist dem Startup Qloudlab zu verdanken. Die Technologie des Sensors verwandelt das Smartphone in ein medizinisches Gerät, das mithilfe einer Software und eines speziellen Biofilms auf dem Touchscreen verschiedene Bluttests durchführen kann. Stecker oder Zusatzgeräte sind nicht notwendig.

skiioo

Die online Plattform und gleichnamige App Skiioo verbindet Skigebiete, Wintersportler und Ausrüster miteinander. So können verschiedene Skigebiete mit nur einem einzigen Skipass besucht werden. Das Skiioo-Ticket wird online mit Geld aufgeladen – mühsames Anstehen an der Skilift-Kasse bleibt damit erspart. Wer zudem häufig Ski fährt, profitiert von einem Bonusprogramm.

terria

Terria Mobile hat ein System erfunden, das die Entwicklung, Lancierung, Aktualisierung und Verwaltung von Apps effizienter macht. So können beispielsweise Design-Updates und neue Funktionalitäten sofort auf alle ausgewählte Geräte gespielt werden, ohne dass die Benutzer aus dem App-Store eine neue Version downloaden müssen. Zusätzlich können Daten zur App-Nutzung und über die dabei eingesetzten Geräte gesammelt und analysiert werden.

tooxme

Die App Tooxme zeigt in Echtzeit an, welche Mitfahrgelegenheiten in der Nähe verfügbar sind. Wer sich als Tooxme-Fahrer zur Verfügung stellt, erhält eine Entschädigung – auch wenn kein Passagier mitfährt. Fahrer und Mitfahrer des Autos teilen sich die Benzinkosten. Über die App lassen sich Informationen zum Fahrer sowie Bewertungen von bisherigen Passagieren einsehen. Tooxme ist der Sieger des Publikums-Voting und wird am exklusiven Minds100-Anlass des Swiss Innovation Forum teilnehmen.

upicto

Upicto hat eine Analyse-Software für Überwachungssysteme entwickelt. Die Software erkennt automatisch typische Muster in der Aufnahme und stellt abweichende Vorkommnisse fest. Die Software kann im Aufzeichnungs- oder Echtzeitmodus benutzt werden. Das Videomaterial wird auf die relevantesten Szenen gekürzt.

 

 

Mehr bei Venturelab