Shampoo.ch ist ein Online-Shop für Haarpflegemittel. Gründer Andrew Tresch will mit Kundenservice überzeugen. Er hat sich den Fragen von startwerk.ch gestellt.

Andrew TreschHaben Sie Shampoo.ch wirklich unmittelbar nachdem Studium gegründet? Wie kam es dazu?

Ich habe die shampoo.ch GmbH sogar bereits als Student im 2. Jahr meines Wirtschaftsstudiums an der Universität Zürich gegründet.

Das Studium vermittelt solide und wertvolle theoretische Grundkenntnisse, ich wusste aber, dass es in der Praxis oftmals ganz anders aussieht, da ich bereits vor dem Studium Einblick in die Berufswelt gewinnen konnte. Nachdem ich mich für die Selbständigkeit entschieden habe, habe ich mir die meisten branchenspezifischen Kenntnisse selbst angeeignet.

Haarpflegeprodukte online zu vertreiben ist eigentlich ein Task, den sich jeder Coiffeursalon zusätzlich vornehmen könnte.

Coiffeure legen ihren Fokus auf das Dienstleistungsangebot mitsamt der kreativen Arbeit des Haareschneidens.

Sie haben Ihre Strategie genau umgekehrt aufgebaut und einen Salon als Partner zum Shop definiert. Wie muss man sich diese Partnerschaft vorstellen?

Die shampoo.ch GmbH ist spezialisiert auf den schnellen und effizienten Einkauf rund um die professionelle Pflege für Zuhause. Mit der Partnerschaft schaffen wir eine Kombination von Erlebnis und Shopping und gewährleisten so eine fortlaufend hohe Qualität auf Produkt- und Beratungsebene.

Worin liegt die Unique Selling Proposition ihres Online-Shops?

Shampoo.ch bietet über 2000 etablierte und neue Haarprodukte online an, welche Coiffeure selber im Salon anwenden und die nicht im Detailhandel erhältlich sind.

Zudem ist bei uns jede Bestellung portofrei, und das ohne Mindestbestellmenge. Alle Bestellungen, welche bis 15.00 Uhr eintreffen, werden am Folgetag geliefert.

Sie wollen den Kunden in den Mittelpunkt stellen. Bietet der Shop dazu besondere Möglichkeiten, Individualisierungen, Serviceleistungen?

Wir gehen stetig auf Kundenwünsche ein und haben beispielsweise als erster im Schweizer Markt das bekannte Shampoo-Abo eingeführt. Dieses Abo kann sich jeder individuell zusammenstellen, sodass in regelmässigen Abständen automatisch ein shampoo.ch Paket im Milchkasten liegt. Bei alltäglichen Verbrauchsprodukten macht dies besonders Sinn. Die hohe Aboquote bestätigt dies.

Die Haartypberatung via Formular auf der Website sticht durch mutige, direkte Fragen heraus. Ist das nur die Vorbereitung für eine mündliche Beratung, oder steckt ein weiterführendes Konzept dahinter?

Wir streben eine kompetente und professionelle Beratung an. Dafür benötigt unser geschultes Beratungsteam mit langjähriger Coiffeurerfahrung genaue Angaben zum Kopfhaut- und Haarzustand eines Kunden. Mittels der angegeben Daten sowie Zielvorstellungen wird eine persönliche Beratung per Telefon oder via E-Mail gratis durchgeführt. Dies bedeutet Mehrinvestitionen in den Kunden, jedoch wird dieser Zusatznutzen von jedem Einzelnen sehr geschätzt.

Welche weiteren Dienstleistungen können Sie sich für Shampoo.ch vorstellen?

Nebst stetiger Sortimentserweiterung, sprudeln in mir Ideen und neue Möglichkeiten, die ich plane bald wie möglich umzusetzen. Im Bereich neuer Dienstleistungen beispielsweise arbeiten wir momentan an einer erneuerten optimierten Version unseres Abo Service, um die Kundenansprüche zu übertreffen. Im Jahr 2014 werden wir ein weiteres Standbein aufstellen, welches uns hilft die Anonymität und Distanz in der Onlinebranche zu eliminieren.

Was waren in Ihrer Erfahrung die schwerwiegendsten Herausforderungen nach der Gründung der Firma?

Jeder Jungunternehmer wird mit neuen geschäftlichen Herausforderungen konfrontiert. Bei mir war es direkt nach der Gründung definitiv das Priorisieren. Die optimale Balance zwischen Arbeit und Studium zu finden hat dies sicherlich nicht vereinfacht.

Ich bin jedoch überzeugt, mit der Selbständigkeit den richtigen Weg eingeschlagen zu haben. Es funktioniert eben doch, alles ist eine Frage des Willens.

Haben sie Vorbilder besonders innovativer Onlineshops, denen Sie nacheifern?

Es bestehen etliche Onlineshops, welche mit innovativen Ideen punkten und Erfolg haben. Ich orientiere mich aber gerne ausserhalb der Online-Branche an Unternehmen, welche wie bei uns den Kunden in den Mittelpunkt setzen und so nachhaltigen Fortschritt generieren. Gerade in der Schweiz muss man nicht lange suchen, da zahlreiche Firmen den höchsten Service und Topqualität bieten. Mit diesem Querdenken komme ich dann selber auf innovative Ideen, welche es so in der Online-Branche noch nicht gibt.

Welches Schweizer Startup möchten Sie in dieser Rubrik befragt sehen?

Old Fashion Services GmbH