Für Eilige: Unser Rückblick auf Nachrichten und Lesenswertes. Das bewegte die Schweizer Startupszene diese Woche.

Zahlungsmoral sinkt
Die Schweizer Unternehmungen lassen sich zunehmend bitten, wenn es um die Bezahlung offener Rechnungen geht. Waren es 2011 noch 42 Prozent der KMU, die Ausstände mit Verzug bezahlten, dann waren es 2012 bereits 45 Prozent. Die Zahlungsmoral ist dabei in der Deutschschweiz deutlich besser als im Welschland und im Tessin.

GmbH liegt bei Gründern im Trend
Firmengründungen werden immer häufiger als Gesellschaft mit begrenzter Haftung vorgenommen. Die Statistik weist für diese Rechtsform ein deutliches Plus auf, während Einzelfirma und Aktiengesellschaft an Beliebtheit einbüssen.

HootSuite mit grosser Finanzierungsrunde
Das Socialmedia-Tool HootSuite hat mit 165 Millionen US-Dollar von VC-Firmen die grösste B-Finanzierungsrunde des Jahres im Bereich IT-Startups abgeschlossen.

Mayoris mit neuer Führung
Das Luzerner A-Mail-Marketingunternehmen Mayoris hat einen neuen CEO: Urs Thüring hat die Leitung übernommen, die beiden Gründer Maya und Oliver Reinshagen haben das Unternehmen verlassen.

Kooaba schickt Gesichtserkennung in den Betatest
Das Zürcher ETH-Spinoff kooaba (hier ein kurzes Porträt) lanciert eine neue Form der Gesichtserkennung, die auch die Neigung des Kopfes in der Analyse berücksichtigt. Der Dienst kann in der private Beta via API kostenlos genutzt werden.

Zattoo kriegt neue Konkurrenz aus Schweden
Der Schweizer Online-TV-Anbieter Zattoo muss sich just im Expansionsland Deutschland dem neuen Konkurrenzunternehmen Magine aus Schweden stellen, das vollmundig mit neuen Features wirbt, welche der „Notnagel“ Zattoo (Beta-Tester Martin Weigert) nicht hat. Allerdings enttäuscht der schwedische Dienst im ersten Durchblick.

Startup-Rückblick

Hier werfen wir jede Woche die Zeitmaschine an: Was war die wichtigste Meldung vor einem Jahr?
Die Meldung der Woche vor 12 Monaten:

Startwerk berichtete über das prominent besetzte Startup Quentiq, das auf den Trend des «quantified self» setzte und Fitness messbar machen wollte. Die Unternehmung von Peter Ohnemus heisst nach einem Relaunch heute dacadoo.com.