Das Telekomunternehmen will sich künftig an Startups schon der Frühphase beteiligen. Zehn Millionen Franken steckt die Swisscom dafür in einen neuen Fonds.

rocket_1In der Szene schon eine Weile erwartet, ist es nun offiziell: Der Schweizer Telko legt einen Fonds auf, der in Startups investiert. Angezielt sind frisch gegründete Jungunternehmen, die in ICT, Media oder Cleantech unterwegs sind und damit in Bereichen, die für die Swisscom interessant sind. Der Schritt kommt kurz nachdem das Unternehmen ein einheitliches Portal für Startups aufgesetzt hat, wo es seine KMU-Dienstleistungen nun zusammen mit einer Startup Challenge bewirbt.

Seed und Early Stage

Das Management des mit 10 Millionen Franken gefüllten Fonds übernimmt Swisscom Ventures. Die Abteilung beteiligt sich bereits seit 2005 an Jungunternehmen, hat aber bisher einen anderen Fokus.

So gingen die Investments vielfach an eigene Spin-Offs oder ausländische Unternehmen. Der aktuelle «Early Stage Fund» zielt dagegen auf Schweizer Startups. Und während Swisscom Ventures grössere Runden übernimmt, vergibt der neue Fonds kleinere Beträge im Bereich von 100’000 bis 500’000 Franken und steigt früher ein.

Trip ins Silicon Valley

Neben der Finanzierung könnten die Startups auf ICT-Unterstützung der Swisscom zählen, verspricht Roger Wüthrich-Hasenböhler, Leiter Geschäftsbereich KMU.

Gleichzeitig hat die Swisscom einen Wettbewerb angekündigt, bei dem fünf Startups einen einwöchigen Trip ins Silicon Valley gewinnen können. Organisiert wird die für Oktober geplante Reise von Venturelab. Laut Swisscom-PR-Managerin Sabrina Hinder sei das Ziel des Wettbewerbs, Kandidaten für ein Fonds-Investment kennenzulernen. Daneben sei aber auch denkbar, dass man von sich aus proaktiv auf attraktive Startups zugehe.