Startup-Wochenüberblick:
Park-Apps fusionieren, Squirro mit Finanzierung, Doodle mit Nutzerwachstum

Die News im Überblick: Das bewegte die Schweizer Startupszene diese Woche.

Park-Apps fusionieren

Park-it hat seine iPhone-App zur Untervermietung von Parkplätzen offiziell gelauncht. Park-it ist eines von mehreren Startups, die kürzlich Parkplatz-Apps ankündigten. Gleichzeitig entschlossen sich zwei der Startups zu einem Zusammenschluss: Der Wettbewerber Parkspatz wird nicht mehr weitergeführt. Fabian Weber vom Parkspatz-Team kommt dafür als COO zu Park-it.

Frische Tech-Startups prämiert

Von Webcam-Software bis zu umweltschonendem Essen: Vier Jungunternehmen haben 10’000 Franken Unterstützung erhalten. » Eaternity, Upicto, Osmoblue und Mimedis

Das waren die VC-Deals 2012 

Eine Auswertung des Startuptickers zeigt, welche Startups sich im vergangenen Jahr Risikokapital sichern konnten. » More than CHF400 million in venture capital for Swiss start-ups

Squirro findet Nüsse

Der vor einem Jahr vorgestellte Online-Recherchetool Squirro hat von seinen bestehenden Investoren zusätzliche Finanzierung erhalten. Wie gross die aktuelle Runde ist, gab das Startup nicht bekannt. » Squirro scores additional Acorns

Fitonic und WeightDoc gestartet

Zwei Startupschmieden haben diese Woche Projekte vorgestellt, wir werfen einen Blick auf die Geschäftsmodelle der neuen Health-Startups. » Neue Web-Startups bearbeiten das Thema Gesundheit

Doodle mit 15 Millionen Nutzern monatlich

Wie das Vorzeigestartup diese Woche bekannt gab, hat Doodle erstmals diese Visitor-Marke geknackt. » Doodle crosses the 15M user mark

Kreatify lanciert

Der Webentwickler Daniel Puglisi hat mit Kreatify ein Verzeichnis für Webdesigner gestartet. Das Geschäftsmodell des Listings basiert auf Freemium, normale Einträge sind kostenlos, für mehr Sichtbarkeit müssen die Kunden zahlen.

Business Angels, international

Sechs nationale Organisationen haben sich zum einem europäischen Dachverband von Business Angels zusammengeschlossen. » Europas Business Angel gründen eigenen Verband

Prix Createurs läuft an

Die vierte Ausgabe des Walliser Startuppreises wurde soeben für Juni 2013 angekündigt. » Prix Créateurs BCVs: à vos projets 

—————————— Linkstipps für Gründer ——————————

Und der Rausschmeisser: Wir empfehlen Artikel zur Wochenendlektüre.

Things users don’t care about » Pete Warden hat eine Liste an Dingen erstellt, die die Kunden kaum interessieren, auch wenn sie das jeweilige Startup vielleicht wichtig findet.

Startup-Rückblick

Hier werfen wir jede Woche die Zeitmaschine an: Was war die wichtigste Meldung vor einem Jahr?
Hier werfen wir jede Woche die Zeitmaschine an: Was war die wichtigste Meldung vor einem Jahr?

Die Meldung der Woche vor 12 Monaten:

2,6 Millionen für Proteomedix » Die im Oktober gegründete Beteiligungsfirma Altos Venture war Lead-Investor bei einer Series-A-Finanzierung für Proteomedix.

 

Kommentar schreiben

Wir sind sehr an einer offenen Diskussion interessiert, behalten uns aber vor, beleidigende Kommentare sowie solche, die offensichtlich zwecks Suchmaschinenoptimierung abgegeben werden, zu editieren oder zu löschen. Mehr dazu in unseren Kommentarregeln.

* Pflichtfelder