US-Geld für Schweizer Startup:
Investoren finanzieren
GetYourguide mit 14 Millionen

Geldregen für das Tourismusstartup: Die amerikanischen VCs Spark Capital und Highland Capital Partners bringen zusammen 14 Millionen Dollar Wachstumskapital.

«Jungs, ich glaube wir müssen unser Business-Modell ändern» – mit diesen Worten begann kurz nach dem Launch von GetYourGuide 2008 eine Telefonkonferenz, die eine Richtungsänderung für das junge Startup markierte.

GetYourGuide, inzwischen bekannt als Plattform, mit der Nutzer über das Internet Tourismusaktivitäten buchen können, war geplant gewesen als eine Art Couchsurfing für Touren; jeder Nutzer konnte eigene Aktivitäten anbieten.

Die sechs Gründer rangen sich zum Pivot durch und bauten die Jekami-Plattform um zu einem Vertriebskanal für professionelle Touranbieter. Der Kurswechsel zahlte sich aus: GetYourGuide erlebte nach kurzer Zeit seinen Hockeystick-Moment und kann seither gute Wachstumszahlen vorweisen. 2012 machte GetYourGuide einen Umsatz von rund zehn Millionen Franken. Das Startup beschäftigt inzwischen 75 Mitarbeiter in Zürich, Berlin und Las Vegas.

Die aktuelle, eindrucksvolle Finanzierungsrunde kommt von den amerikanischen VCs Spark Capital und Highland Capital Partners. Investiert werden sollen die Mittel in weiteres Wachstum.

 

Mehr lesen

14.7.2014, 0 KommentareVenture Kick:
Selfnation und Composyt Light Labs erhalten je 130 000 Franken

Venture Kick: Venture Kick: Neue Technik kleidet uns ein - Selfnation und Composyt Light Labs erhalten je 130 000 Franken

Meinungsplattform pupoll: \

7.7.2014, 1 KommentareMeinungsplattform pupoll:
"Wir wollen Nummer eins werden, wenn es um Antworten auf alltägliche Fragen geht"

Meinungsplattform Puppoll: "Wir wollen Nummer eins werden, wenn es um Antworten auf alltägliche Fragen geht"

Sommerserie \

26.6.2014, 0 KommentareSommerserie "Entscheider":
Interview mit Stefan Steiner, Projektleiter Online Entwicklung bei Tamedia

Sommerserie "Entscheider": Interview mit Stefan Steiner, Projektleiter Online Entwicklung bei Tamedia

14.11.2013, 0 KommentareStartwerk-Wochenüberblick:
GetYourGuide und Thelkin werden ausgezeichnet

Startwerk-Wochenüberblick: Innovationspreise an Schweizer Startups vergeben, GetYourGuide räumt ab in London, neue Online-Learning Plattform Diplomero

Gidsy: GetYourGuide übernimmt  Berliner Startup

25.4.2013, 1 KommentareGidsy:
GetYourGuide übernimmt Berliner Startup

Die Buchungsplattform GetYourGuide schnappt sich den Aktivitätenmarktplatz Gidsy und holt sich dessen Team an Bord.

LocalUncle: Startup-Gründung auf amerikanisch

1.7.2011, 3 KommentareLocalUncle:
Startup-Gründung auf amerikanisch

LocalUncles CEO Philip Reichen erzählt, was er von der Konkurrenz hält und warum er Entwickler aus der Schweiz rekrutiert.

Nezasa: Reisen individuell zusammenklicken

1.7.2013, 1 KommentareNezasa:
Reisen individuell zusammenklicken

Das Webstartup Nezasa lässt Reisepakete à la Carte zusammenstellen. Zurzeit testen die Gründer das Wasser mit einer Crowdfunding-Aktion.

Webstartup 3BaysOver: Besseres Netzwerken für die Tourismusbranche

7.2.2013, 0 KommentareWebstartup 3BaysOver:
Besseres Netzwerken für die Tourismusbranche

Ein Innovationsschub für die Tourismusbranche: Das Startup 3BaysOver aus Genf will per Webplattform das B2B-Geschäft umkrempeln.

Bus2Alps: Skalieren fürs Marketing

10.8.2011, 0 KommentareBus2Alps:
Skalieren fürs Marketing

Das auf amerikanische Austauschstudenten spezialisierte Tour-Operator-Startup Bus2Alps baut ein Standbein in den USA auf.

Powzy entwickelt Game-Konzept für McDonald´s-Kampagne

24.7.2014, 0 KommentarePowzy entwickelt Game-Konzept für McDonald´s-Kampagne

Powzy entwickelt Game-Konzept für McDonald´s-Kampagne

9 Fragen an Francesco Dell\'Endice von QualySense

22.7.2014, 0 Kommentare9 Fragen an Francesco Dell'Endice von QualySense

9 Fragen an Francesco Dell'Endice von QualySense

18.7.2014, 0 KommentareStartwerk-Wochenüberblick:
Fünf Startups für Swiss ICT Award nominiert, Uepaa! kooperiert mit BFU

Startwerk-Wochenüberblick: Dacuda ist bei Forbes top, neues Cleantech-Fellowship und Bündelung der Kräfte bei Social Recruiting

Ein Kommentar

  1. Interessantes Geschäftsmodell. In Zukunft wird es für alles einen Guide (eine Führung) im Internet geben.

Kommentar schreiben

Wir sind sehr an einer offenen Diskussion interessiert, behalten uns aber vor, beleidigende Kommentare sowie solche, die offensichtlich zwecks Suchmaschinenoptimierung abgegeben werden, zu editieren oder zu löschen. Mehr dazu in unseren Kommentarregeln.

* Pflichtfelder