Startup-Wochenüberblick:
Biocartis mit weiteren Millionen, Joinbox gibt auf, Gratis-WLAN

Die News im Überblick: Das bewegte die Schweizer Startupszene diese Woche.

Biocartis legt nach – und wie

Das Lausanne Medtech-Startup Biocartis, das vor einem Jahr rekordverdächtige 100 Millionen Dollar für seine Series C einsammelte, hat eine weitere Finanzierungsrunde bekannt gegeben. Rund 45 Millionen Dollar erhalt das Unternehmen, Leadinvestor ist die belgische PMV. » Biocartis completes Series D Fund Raising

Joinbox gibt auf

Das Webstartup Joinbox (Porträt auf netzwertig.com) war dieses Jahr mit der Mission gestartet, einen «persönlichen Briefkasten des digitalen Zeitalters» zu etablieren. Jetzt hat der Dienst nach nur zehn Monaten Betriebszeit in einer E-Mail seine Einstellung bekannt gegeben.

Schweizer Kopie von WhatsApp 

Mit Threema erhält WhatsApp einen Schweizer Nachahmer. Schon länger in diesen Messaging-Gefilden unterwegs ist  inZair aus der Romandie.  » Whats-App-Klon aus Zürich

WLAN-Karte für Freelancer

Für alle, die WLAN-fähige Arbeitsstätten suchen: swifi.ch ist eine neu lancierte Website mit Tipps zu kostenlosem Wifi in den grössten Deutschschweizer Städten.

IMD-Wettbewerb kürt Sieger

Die IMD Business School hat 21 Startups gekürt, die im kommenden Jahr Coaching erhalten. Unter anderem dabei: L.E.S.S., Forensity, Designergy, KB Medical oder c-crowd. » Die Gewinner der IMD Start-up Competition

localUncle mit neuer App

Ein Jahr nach der Richtungsänderung: Das Webstartup localUncle mit seinem location-basierten Frageservice hat soeben Version zwei seiner App vorgestellt. » Introducing LocalUncle 2

Das sind die Startups der Lift Conference

Am 7. Febuar stehen während der Venture Night der Lift13 Gründer im Rampenlicht. AlpICT hat jetzt die Liste der teilnehmenden Startups veröffentlicht: Aptarism, Cooala, Coteries, Faceshift, Jilion, Keylemon, Memoways, Silp und Stablish.me.

venture kick mit neuem Modell

Der Initiative venture kick wird sich künftig an Startups beteiligen. Rückflüsse aus erfolgreichen Jungunternehmen sollen die Finanzierung des Wettbewerbs langfristig sicherstellen. » Beteiligung statt Geschenk

Mehr Patente

Das Mehr an weltweit registrierten Patenten zeigt: » Unternehmen investieren trotz der Krise in Innovation

Handelsregister soll ins Netz

Weniger Papierkram: Der Bund will ein elektronisches Handelsregister aufbauen und den elektronischen Geschäftsverkehr fördern. » Handelsregister bald online verfügbar

Startup-Rückblick ——————————

Hier werfen wir jede Woche die Zeitmaschine an: Was war die wichtigste Meldung vor einem Jahr?

Die Meldung der Woche vor 12 Monaten:

Climeworks mit Finanzierungsrunde » Das ETH-Spinoff Climeworks durfte sich über eine Finanzierungsrunde (Series A) in Höhe von 1,75 Millionen Franken freuen.

Linkstipps für Gründer

Und der Rausschmeisser: Wir empfehlen Artikel zur Wochenendlektüre.

Mr. Toilet Jack Sim (Interview) » Jack Sim ist Unternehmer, seit er 24 ist und der engagierte Gründer der WTO – seiner WTO, der «World Toilet Organisation».  Via günstige Toiletten möchte Sim die gesundheitliche Situation von Menschen verbessern.

The Valuable Unsung Heroes of Startups » Investor Mark Suster stimmt eine Lobeshymne auf die Leute an, die zwar zum Erfolg eines Startups beitragen, aber dafür nie gefeiert werden.

 

Mehr lesen

14.7.2014, 0 KommentareVenture Kick:
Selfnation und Composyt Light Labs erhalten je 130 000 Franken

Venture Kick: Venture Kick: Neue Technik kleidet uns ein - Selfnation und Composyt Light Labs erhalten je 130 000 Franken

Meinungsplattform pupoll: \

7.7.2014, 1 KommentareMeinungsplattform pupoll:
"Wir wollen Nummer eins werden, wenn es um Antworten auf alltägliche Fragen geht"

Meinungsplattform Puppoll: "Wir wollen Nummer eins werden, wenn es um Antworten auf alltägliche Fragen geht"

Sommerserie \

26.6.2014, 0 KommentareSommerserie "Entscheider":
Interview mit Stefan Steiner, Projektleiter Online Entwicklung bei Tamedia

Sommerserie "Entscheider": Interview mit Stefan Steiner, Projektleiter Online Entwicklung bei Tamedia

Newscron: Nachrichtenportal Newscron hat  80 000 aktive Nutzer pro Monat

17.7.2014, 0 KommentareNewscron:
Nachrichtenportal Newscron hat 80 000 aktive Nutzer pro Monat

Newscron: Nachrichtenportal Newscron hat nun 80 000 aktive Nutzer pro Monat

L.E.S.S.-CEO Yann Tissot: \

19.6.2014, 0 KommentareL.E.S.S.-CEO Yann Tissot:
"Meine Strategie war es, mit Leidenschaft und Kohärenz zu sprechen"

L.E.S.S.-CEO Yann Tissot: "Meine Strategie war es, mit Leidenschaft und Kohärenz zu sprechen"

Startup Weekend Luzern: Gewinnerideen fördern verantwortungsvolles Kochen

28.5.2014, 1 KommentareStartup Weekend Luzern:
Gewinnerideen fördern verantwortungsvolles Kochen

Startup Weekend Luzern: Gewinnerideen fördern verantwortungsvolles Kochen

Schweizer Innovationspreis: Dacuda wird geehrt

26.10.2010, 0 KommentareSchweizer Innovationspreis:
Dacuda wird geehrt

Heute wird Dacuda der Schweizer Innovationspreis überreicht. Eine gute Wahl: Scheinbar gibt es die Scan-Mäuse schon bald überall zu kaufen.

Geistiges Eigentum II/II: Wann lohnt sich ein Patent?

2.2.2010, 1 KommentareGeistiges Eigentum II/II:
Wann lohnt sich ein Patent?

Patentschutz und Unternehmertum: Was ist zu beachten bei der Verwertung eines Patents? Teil zwei unseres Überblicks zum Thema.

Geistiges Eigentum I/II: Die wichtigsten Fragen zum Patentrecht

29.1.2010, 1 KommentareGeistiges Eigentum I/II:
Die wichtigsten Fragen zum Patentrecht

Was sind die Basics beim Schützen von geistigem Eigentum? Teil eins unseres Überblicks zum Thema Patentrecht.

Ein Kommentar

  1. Also die WhatsApp Konkurrenten gefallen mir schon mal echt gut.

Kommentar schreiben

Wir sind sehr an einer offenen Diskussion interessiert, behalten uns aber vor, beleidigende Kommentare sowie solche, die offensichtlich zwecks Suchmaschinenoptimierung abgegeben werden, zu editieren oder zu löschen. Mehr dazu in unseren Kommentarregeln.

* Pflichtfelder