Die Website Jobooh schliesst eine Lücke in der Schweiz und bietet ein kostenloses Startup-Jobboard. Noch fehlen aber die Bewerber.

Einen Mitgründer oder weitere Teammitglieder für ein Startup zu finden ist eigentlich schon knifflig genug. Noch schwieriger macht die Suche, dass sie neben Zeit auch Geld kostet: darunter leiden besonders Startups in der Anfangsphase, die selten das nötige Kleingeld für Inserate auf Jobseiten parat haben.

Hier kommt jobooh.ch ins Spiel. Die Plattform erlaubt kostenlose Jobinserate für Jungunternehmen. Kriterium: Firmen dürfen nicht älter als fünf Jahre sein.

Der Bedarf ist deutlich zu sehen: Die Seite ist seit September online und beherbergt bereits eine breite Jobauswahl. Bei meinem Besuch waren 237 Inserate online. Welche davon noch aktuell sind, ist leider nicht zu sehen. Da sich die Plattform noch im Aufbau befindet, sind Features wie dieses noch nicht ausgereift.

Die Weiterentwicklung stehe aber auf der Agenda, sagt Pierre-Alain Masson, der hinter jobooh.ch steht. Er ist selber Gründer, ausserdem gleichzeitig mit Ensures Capital als Berater und Investor in der Startup-Szene unterwegs. Seine Motivation für die Plattform, die er aus eigenem Geld lanciert hat, ist Abhilfe bei einem Grundproblem für Jungunternehmer. Die zwei Hauptherausforderungen für Startups hierzulande seien Finanzierung und die Suche nach Talents. Für ersteres gebe es bereits Hilfestellungen, es sei höchste Zeit dass auch beim Recruitment etwas bereitstehe.

Beworben hat Pierre die Seite noch nicht. Daher hapert es auch offensichtlich noch an den potentiellen Bewerbern: Die meisten Jobanzeigen haben bislang nicht mehr als eine Handvoll Views. Hier bräuchte es gezieltes Marketing, zum Beispiel an Hochschulen. Dafür sucht Pierre jetzt nach Partnern und Sponsoren und ist im Gespräch mit Förderinstitutionen und Unis.