Zehn Millionen Dollar für Medtech-Startup, 500’000 Franken für neue Couponing-Lösung.

Miracor Medical Systems hat eine Series B Runde abgeschlossen. Die Kapitalspritze hat ein Volumen von zehn Millionen Dollar. Das in Österreich und der Schweiz aktive Medtech-Startup firmiert unter dem CTI-Label und entwickelt ein System zur Behandlung von Herzinfarktpatienten, das wirkungsvoller sein soll als bestehende Verfahren zur Koronarangioplastie.

Beteiligt an der Runde sind die bisherigen Investoren Earlybird und Delta Partners sowie neu die deutsche Beteiligungsgesellschaft SHS und die österreichische Förderbank AWS

Das Zürcher Jungunternehmen Xeebel hat in Zusammenhang mit seinem aktuellen Produkt Heatmapz eine erste Investitionsrunde über 500’000 Franken abgeschlossen. Xeebel positioniert sich mit einer mobilen Applikation im location-basierten Couponing-Markt. Die Plattform ist eine auf verschiedene Märkte anpassbare B2B-Lösung für KMU.

Basierend auf dieser haben die Gründer nun ihr erstes Produkt Heatmapz lanciert, das sich an Clubbetreiber und -Besucher richtet. Nutzer können per App in Clubs einchecken und diese live bewerten. Die Clubbetreiber sollen daraus ein Echtzeit-Feedback über die aktuelle Besuchergunst erhalten und mit digitalen Gutscheinen zeitnah Anreize setzen können.