Vom 22. Februar bis am 17. März 2011 findet an der Universität St. Gallen die Gründergarage statt. Über fünfzig Aussteller präsentieren an der Wirtschaftsuni ihre Ideen.

Viel Volk am EröffnungstagWenn es auch nur dem Namen nach eine Garage ist, das Zelt im Hauptgebäude der Universität St. Gallen tut seinen Zweck. Dort präsentieren sich während der ersten vier Wochen des Semesters verschiedenste Initiativen und Unternehmen. Am späteren Nachmittag finden jeweils Vorträge oder Workshops in den Räumen der Universität statt. Ein detailliertes Programm findet sich auf dem online verfügbaren Flyer zum Event.

Neben vielen Ausstellern, welche nur Studierende der HSG interessieren dürften, finden sich auch einige, welche schon öfters einen Auftritt bei Startwerk hatten. So habe ich letzte Woche connex.io besucht und dabei erstmals eine Präsentation ihres Adressbuchs bekommen. Auch das Institut für Jungunternehmen präsentiert sich selbst, sowie venturelab und Venture Kick. Anzutreffen sind auch The Hub Zürich, DeinDeal und BrainsToVentures. Ihr Ende findet die Gründergarage dann mit der Verleihung eines Preises an den HSG Gründer des Jahres.

Entrepreneurship@HSG hat auch weitere Initiativen am laufen. So gibt es seit einiger Zeit einen Business Incubator, der zusammen mit dem Center for Entrepreneurial Excellence die Gründeraktivität an der Universität St. Gallen fördern will.