Am 18. November 2010 wurden im Verkehrshaus der Schweiz in Luzern die Swiss ICT Awards vergeben.

In der Kategorie Newcomer, welche die Leser von Startwerk am meisten interessieren dürfte, hat sich die Jury für die Firma Linguistic Search Solutions entschieden. Wie mir Adolf Dörig, der Vorsitzende der Jury erklärt, hat dieses Jungunternehmen die vier Kriterien am vollständigsten erfüllt, so dass die Jury zu einem einstimmigen Ergebnis kommen konnte. Die Entscheidung sei allerdings keineswegs leicht gefallen. Alle Unternehmen der Kategorie Newcomer haben grosses Potential.

Für dienenigen, denen es dieses Jahr nicht zum Sieg gereicht hat, ist dies denn auch nicht das Ender der Fahnenstange. Es ist den Unternehmen freigestellt, sich erneut zu bewerben. Netcetera, war heuer bereits zum dritten Mal dabei und wurde für dieses Durchhaltevermögen gestern endlich mit der Ehrung in der Kategorie Champion belohnt.

Den erstmals vergebenen Award der Kategorie Public wurde Namics zugedacht. Laut dem firmeneigenen Blog meinte CEO Jürg Stuker mit einem Augenzwinkern, es sei ihm äusserst sympathisch, dass die Wahl von Namics von Menschen (also den Lesern des Swiss IT Magazins) und nicht von der Jury vorgenommen worden sei.

Ergänzung: Ehrungen auch für Marc Bernegger und Riet Cadonau

Beinahe hätten wir es vergessen: Nicht nur Unternehmen, auch Persönlichkeiten wurden mit Awards geehrt. In der Kategorie Newcomer durfte sich Marc Bernegger über die Auszeichnung freuen. Der Jungunternehmer hat unter anderem die Ticketingplattform Amiando mitgegründet. Der Träger des Awards hat, wie Swiss ICT auf der Website schreibt, auch eine Vorbildfunktion. So soll der Award „das Unternehmerische Handeln und die Akzeptanz von ICT-Unternehmern in der Gesellschaft fördern“

In der Kategorie Champion wurde Riet Cadonau, der CEO von Ascom ausgezeichnet.