Vom 5. bis am 7. November 2010 findet das erste Startup Weekend Genf statt. Die Tickets sind weg, aber man kann sich noch durch die Abschlusspräsentationen inspirieren lassen.

Nach dem erfolgreichen Début in Zürich findet nun das zweite Startup Weekend in der Schweiz an der Universität Genf statt. Das Konzept scheint auch in der Westschweiz auf Anklang zu stossen: mit über hundert Teilnehmern ist der Event laut Website bereits ausgebucht. Hoffnungsvolle können sich noch auf eine Warteliste eintragen, und haben so noch eine Chance ebenfalls über ein Wochenende ein Startup aus dem Boden zu stampfen.

Das Konzept bleibt gleich wie in Zürich. Am Freitagabend stellen diejenigen Teilnehmer mit einer eigenen Idee diese vor und danach werden Teams gebildet. In diesen Gruppen wird anschliessend an den Ideen gefeilt, bis die Teams das Resultat ihrer Arbeit am letzten Abend präsentieren. Zu diesem Teil der Veranstaltung kann man sich auch ein „Ticket Observateur“ kaufen und sich von der Arbeit der Teilnehmer inspirieren lassen. Wer keine Zeit hat nach Genf zu fahren kann – ein praktischer Service – die Schlusspräsentation über Ustream verfolgen.

Die Verantwortlichen für das Startup Weekend in Genf sind Cyrill Dorsaz, welcher auch Beansight mitgegründet hat und Alexis Moeckli.