Startup Definition:
Keine klare Sache

Startup ist ein weiter Begriff. Welche jungen Unternehmen fallen darunter und wann hören sie auf es zu sein? Startwerk hat im Internet nach Antworten gesucht.

Die meisten Leute erkennen ein Startup, wenn sie eines sehen. Trotzdem fällt eine abstrakte Definition schwer. Die einfachste Beschreibung, die ich finden konnte war diejenige auf FundingPost, einer Plattform für Investoren und Gründer:

Startup is a new business venture in its earliest stage of development.

Diese Definition würde allerdings fast jede Art von Neugründung abdecken, von einem revolutionären Biotechnologieunternehmen bis zum Friseursalon. Und bei letzterem würde – trotz zweifellos vorhandenem Unternehmergeist – niemand von einem Startup sprechen.

Der mittlerweile zum Universitätsdozenten gewordene serial Entrepreneur Steve Blank beschreibt den Begriff in einem Blogpost. Anders als FundingPost nähert er sich dem Begriff an und erklärt ausführlich. Aus seinem Artikel lässt sich jedoch ein Satz herausziehen, den man als seine Definition verstehen kann:

A startup is an organization formed to search for a repeatable and scalable business model.

Allerdings scheint mir die reine Suche nach einem Geschäftsmodell noch kein Unternehmen zu sein. Wie die Macher von The Savvy Intern, einem Blog für Leute, die Praktikumsgelegenheiten bei Startups suchen, schreiben, fehlen in Blanks Definition sowohl das einem Startup inhärente Risiko, als auch der oder die Unternehmer, welche bei jedem Startup eine zentrale Rolle spielen. In einem langen Post, in welchem an der Definition von Steve Blank herumgespielt wird, kommt The Savvy Intern deshalb zu folgendem Resultat:

A startup is an entrepreneur-driven, innovative organization formed to search for a repeatable and scalable business model while mitigating risk.

Und wendet gleich darauf selbst ein, dass häufig auch Firmen wie Apple oder gar Ford noch als Startup bezeichnet werden, ganz einfach wegen dem “Unternehmergeist”, der dort herrscht. Auch diese überarbeitete Definition ist also noch nicht präzise oder umfassend genug.

Vielleicht gelingt es einem unserer Leser, eine genauere – und vor allem deutsche – Definition zu formulieren. Ich selbst würde meine Definition eher auf das Entwicklungsstadium des Unternehmens stützen. Also ungefähr so:

Ein Startup ist ein Unternehmen, welches ein innovatives Produkt oder einen Service zu etablieren sucht und sich noch nicht für ein Bankdarlehen qualifiziert.

Mehr lesen

Investitionsentscheid: Unternehmer, nicht Unternehmen

13.4.2011, 1 KommentareInvestitionsentscheid:
Unternehmer, nicht Unternehmen

Der New Yorker Venture Capitalist Fred Wilson hat in einem Blogpost erklärt, weshalb man grossartige Unternehmer auch unterstützen sollte, wenn ihre Idee noch nicht ganz reif ist.

Linktipps: Saas-Fonds, Namensfindung, bloggende Investoren

21.1.2011, 0 KommentareLinktipps:
Saas-Fonds, Namensfindung, bloggende Investoren

Die Links der Woche, unter anderem: Medtech-Preis verliehen, Mobilitäts-Startups im Kommen und Tipps für den eigenen Firmenblog.

Startup Gurus: Weisheit aus Übersee

26.11.2010, 1 KommentareStartup Gurus:
Weisheit aus Übersee

Auf Startwerk haben wir schon verschiedentlich grosse Namen aus Übersee zitiert. Eine kurzes Who is Who.

Startup Weekend Luzern: Querschnitt eines Gründerwochenendes

15.5.2012, 0 KommentareStartup Weekend Luzern:
Querschnitt eines Gründerwochenendes

Beim ersten Startup Weekend in Luzern waren zahlreiche Experten der Startup Szene und 40 Teilnehmer mit unterschiedlichstem Background dabei. Wir waren vor Ort.

E-Commerce für Startups: Alles outsourcen, ausser der Idee

10.5.2012, 0 KommentareE-Commerce für Startups:
Alles outsourcen, ausser der Idee

Anlässlich des Swiss E-Commerce Awards haben wir den Branchenspezialisten Thomas Lang gefragt, wo im Onlinehandel Chancen für Startups liegen.

Apps with Love: Unternehmen mit Gangschaltung

18.10.2011, 2 KommentareApps with Love:
Unternehmen mit Gangschaltung

Eine Strategie für Wachstum ohne Risiko: Das Berner Software-Startup Apps with Love skaliert nach Bedarf.

Tipps zum Telefonieren: Feedback sammeln und Verkaufen

19.4.2012, 1 KommentareTipps zum Telefonieren:
Feedback sammeln und Verkaufen

Bei der Kundenansprache punkten: Wir verraten wie man erfolgreich telefoniert.

Startup gegründet: Was Du nun als Chef nicht tun solltest

15.3.2012, 1 KommentareStartup gegründet:
Was Du nun als Chef nicht tun solltest

H-Farm: Interessantes Inkubator-Modell  aus Italien

22.2.2012, 2 KommentareH-Farm:
Interessantes Inkubator-Modell aus Italien

Begleitung von der Idee übers Investment bis zum Exit: Warum die Idee von H-Farm nachahmenswert ist.

2 Kommentare

  1. Oliver
    schrieb am 30. März 2012 um 20:33 Uhr (#)

    Ich denke, ein StartUp kann durchaus eine Firma sein, die sich für ein Bankdarlehen qualifiziert. Ebenso finde ich eher nicht, dass zwingend eine Innovation hinter einem Startup stehen muss.

    Ich versuchs:

    Ein StartUp ist eine Organisation von Personen. Diese Personen beginnen ein Geschäft um reproduzierbaren Erfolg zu erlangen.

  2. TrueInvestor
    schrieb am 21. April 2012 um 15:18 Uhr (#)

    Marc Hayn 1998 hat eine umfangreiche Definition erstellt:

    http://amazon.de/Bewertun…c-Hayn/dp/3482499136

    Aus meiner Sicht bleibt immer im Kontext zu klären, inwieweit eine Verbindung zum Internet (i.e.S. E-Commerce) zu unterstellen ist.

Diesen Artikel kommentieren

Wir sind sehr an einer offenen Diskussion interessiert, behalten uns aber vor, beleidigende Kommentare sowie solche, die offensichtlich zwecks Suchmaschinenoptimierung abgegeben werden, zu editieren oder zu löschen. Mehr dazu in unseren Kommentarregeln.