Für die meisten Gründer steht ganz am Anfang der Selbständigkeit bereits eine grosse Herausforderung: Das Schreiben eines Businessplans. Tools wie der Business Navigator können helfen.

Der Busines Navigator des IFJ erleichter das Schreiben eines BusinessplansInvestoren von einer Geschäftsidee zu überzeugen ist nie einfach. Eine der ersten Fragen ist fast immer diejenige Nach dem Geld und nach den Zukunftsplänen. Wenn ein Gründer darauf nur auf sein grossartiges Produkt verweisen kann, wird er nicht sehr weit kommen.

Deshalb ist es wichtig, einen soliden Businessplan vorweisen zu können. Doch nicht nur um Investoren zu überzeugen ist ein Businessplan nützlich, genauso hilft er einem beim Planen des Bargeldbedarfs oder beim Abwägen verschiedener Strategien.

Leider ist es wie gesagt nicht ganz einfach einen guten Businessplan zu erstellen. Viele Gründer kennen sich mit Finanzen, Strategie und rechtlichen Fragen häufig nicht aus oder möchten sich einfach der Produktentwicklung widmen, anstatt sich mit betriebswirtschaftlichen Finessen herumzuschlagen.

Eine Möglichkeit, dem Abhilfe zu schaffen, ist einen Berater an Bord zu holen, der den Businessplan für einem schreibt. Damit weiss man, dass ein Profi am Werk ist (hoffentlich) und hat den zusätzlichen Vorteil eines Advocatus Diaboli, der die Ideen und Annahmen der Gründer hinterfragt und sie herausfordert.

Da allerdings viele Startups kein Geld haben, um einen Berater anzustellen, nur damit dieser einen Businessplan schreibt, bleibt vielen keine andere Wahl, als dies selbst zu tun. All denjenigen, die in diese Situation kommen, dürfte eine entsprechende Software sehr helfen. Naheliegendes Beispiel ist der Business Navigator, welcher von Institut für Jungunternehmern entwickelt wurde. Schritt für Schritt führt einem das Programm durch das erstellen eines Plans, welcher sich am Ende bequem in ein Wordfile exportieren lässt. Natürlich muss man die Grundlagen immer noch selbst erarbeiten, aber vertiefte Excelkenntnisse erübrigen sich zumindest in dieser Phase der Gründung.

Ein weiterer Vorteil des Business Navigator ist, dass man durch die vorgegebene Struktur nichts Wichtiges vergisst. Gerade die Analyse der eigenen Wirtschaftlichkeit und der echten Schwächen und Stärken des eigenen Geschäftsmodells ist ein wichtiger Prozess.

Institut für Jungunternehmen

Business Navigator