Im August findet der nächste venture plan statt. Ob man schon gegründet hat oder es bald tun will: Eine grosse Chance, sich zusammen mit Gleichgesinnten wichtige Fähigkeiten anzueignen.

venture plan bietet Jungunternehmern die Möglichkeit, in einem fünftägigen Seminar die wichtigsten Grundlagen einer Gründung kennen zu lernen. Für den nächsten Kurs, der am 4. August startet, sind noch Plätze frei. Denjenigen, die ihre Geschäftsidee auch in den Sommerferien nicht loslässt, wird damit also ein perfektes Programm geboten.

Natürlich könnte man sich das theoretische Wissen auch anlesen. Sehr wertvoll ist aber – auch gemäss der Video-Testimonials auf der Website – der Austausch mit anderen Gründern, die alle ihre eigenen Erfahrungen einbringen. In einem solchen Umfeld ist das erste Ziel von venture plan bestimmt leichter zu erreichen: Die Trends im Markt zu erkennen und die strategische Stossrichtung festzulegen. Auch die anderen Ziele, die auf der Website formuliert sind, helfen einer unternehmerischen Person, den Schritt zur Gründung zu unternehmen. Gerade für diejenigen, die ihre Idee schon lange zaudernd mit sich herumtragen, dürften die fünf Tage von venture plan den entscheidenden Anstoss bieten, tatsächlich Unternehmer zu werden.

nicolas bergFür die Qualität von venture plan spricht, dass sich nicht nur Novizen dort einfinden: Bei einer Runde diesen Frühling kam spontan der Serienunternehmer und RedAlpine-Mitgründer Nicolas Berg (Startwerk hat ihn im Januar interviewt) vorbei und diskutierte mit.

Hier gibt es Informationen zu venture plan und zur Anmeldung