Insgesamt 250’000 lassen sich ergattern bei einem neuen Businessplanwettbewerb von Startups.ch.

Neuer Förderwettwerb (Bild Startups.ch)

Der Gründungsdienstleister Startups.ch hat einen neuen Förderwettbewerb aus der Taufe gehoben. Der Award, der dieses Jahr zum ersten Mal ausgeschrieben ist, zielt auf noch nicht gegründete Schweizer Startups, deren Geschäftsidee anhand ihrer Businesspläne auf den Prüfstand kommt. Grösster Unterschied zu den anderen grossen Wettbewerben: Während wie meist eine Jury die Vorentscheidung trifft, überlässt man hier das letzte Wort dem Internet. Die Sieger werden nämlich in einem Online-Voting Anfang September gekürt.


Seit gestern und bis Ende Juli können Businesspläne eingesandt werden, und zwar in den Landessprachen sowie in Englisch. Eine Auswahl der Einsender darf Ende Augsust nochmals ihre Idee in Zürich pitchen, worauf die Onlinegemeinde 11 Tage Zeit haben wird, für ihre Favoriten zu stimmen. Die Kriterien des Wettbewerbs setzen sich zusammen aus Qualität des Businessplans, Innovationsgrad der Idee, Wachstumspotential und Umsetzungschancen, sowie weicheren Faktoren wie Engagement des Teams und Eindruck der Präsentation.
Der Gesamtwert der Preise beläuft sich laut den Organisatoren auf insgesamt 250’000 Franken, von denen die drei Hauptgewinner je 50’000 erhalten. Letztere Summe setzt sich dabei aus einem Barpreis von 30’000 Franken und aus Dienstleistungen von Startups.ch und der Sponsoren der Aktion zusammen.