Socential:
Kreative Finanzierung
für soziale Projekte

Soziale Rendite – Socential will der Online-Marktplatz für Social Entrepreneurs und Mittler für Investoren und Entwicklungsprojekte werden.

Patrik Elsa und Linus Gabrielsson gründeten Socential Anfang 2009, seit Januar diesen Jahres ist das Startup nun operativ tätig. Inzwischen das Team um die beiden Gründer auf acht Mitarbeiter angewachsen.

Die Idee hinter Socential ist einfach, und in der Zeit der Plattform-Geschäftsmodelle eigentlich nichts allzu Neues: Sociental will als Mittler Investitionen in soziale Projekte erleichtern. Als Möglichkeiten der Unterstützung werden Anschubsfinanzierung, Darlehen, Dienstleistungen und Know-How angeboten.

Im Gegensatz zum klassischen Spendenmodell wendet sich Socential dabei an Investoren, die die Ökonomie humanitären Engagements spannend finden, den Investitionsgedanken favorisieren, und die eine Affinität zum sozialen Unternehmertum haben. Die Gründer denken bei den Investoren an Stiftungen, Firmen und zunehmend auch Privatpersonen. In Zukunft sollen auch letztere durch spezifisches Marketing vermehrt auf diese Art des sozialen Engagements aufmerksam werden.
Socential, das als gemeinnütziger Verein funktioniert, positioniert sich auf dem langsam etablierten aber trotzdem noch untervertretenen Bereich des Social Entrepreneurship. Die Organisation, die ab 2012 finanziell selbstragend sein will, möchte “innovative und nachhaltige Lösungen für soziale und umweltbezogene Probleme” voranbringen und sieht Business Know-How als Voraussetzung, das effizient und skalierbar zu tun.

Socential.net dient dabei als Marktplatz-Plattform, wo sich Investoren über die angebotenen Projekte informieren und diese vergleichen können. Die Aufgabe, die Erfolg versprechendsten Projekte auszuwählen, übernehmen dabei Socential und seine Partnernetzwerke (Social-Entrepreneurship-Förderer wie Ashoka oder die Schwab Foundation). Der Marktplatz soll es auch ermöglichen, die Projekte nach ihrem Start weiter zu verfolgen. Die Seite enthält darum Reports der Projektleiter über den Forschritt ihrer Projekte und ihre Wirkung, zum Beispiel in Blogform. Zurzeit befinden sich acht Projekte auf der Plattform, von denen drei bereits Finanzierung erhalten haben. Laut Mitgründer Linus ist das typische Volumen eines Projekts im fünf- bis sechsstelligen Bereich.

Von der Auwahl der Projekte her strebt man eine breite Mischung an. Sowohl soziale Projekte in der Schweiz wie solche in Entwicklungsländern sind im Portfolio von Socential zu finden – darunter Aiducation International, über das wir auf Startwerk bereits berichtet haben. Weitere umfassen etwa die Elektrifizierung von Dörfern in der dritten Welt, Trinkwasserversorgung oder – in der Schweiz – die bauliche Erweiterung des Restaurants “Blinde Kuh” in Basel. Letztere ist auch ein Beispiel für die je nach Fall kreativen Finanzierungsmöglichkeiten: indem Interessierte sich auch über den Kauf von Essensgutscheinen am Ausbau beteiligen konnten. Dabei kommt der Plattform zu Gute, dass an die Investments keine echten Renditeanforderungen geknüpft sind, sondern der soziale Mehrwert im Vordergrund steht.

Neben der Online-Vermittlung veranstaltet der Verein auch Anlässe, an denen sich Projekt-Initianten und Investoren direkt kennen lernen können. Erträge zur Deckung der Kosten generiert man aus Services für Firmenkunden und aus Zuwendungen von Stiftungen. In Zukunft soll auch das etwa von Kiva eingesetzte optionelle “mit-Spenden” ans Unternehmen bei einer Beteiligung möglich sein.

Mehr lesen

venture kick: Streamforge und Aiducation  erhalten je 130\'000 Franken

20.10.2009, 0 Kommentareventure kick:
Streamforge und Aiducation erhalten je 130'000 Franken

Die Initiative "venture kick" unterstützt Aiducation International und StreamForge mit dem vollen Förderbeitrag von 130'000 Franken.

Social Entrepreneurship I/IV: Der Markt ist für alle da

7.8.2009, 2 KommentareSocial Entrepreneurship I/IV:
Der Markt ist für alle da

Sie verbinden gesellschaftliches Engagement mit Wirtschafts-Know-How und kreativen Lösungsansätzen: die Sozialunternehmer. Was ist dran am Konzept einer Gemeinwohlmaximierung?

NZZ: Gute Zeiten  für Social Entrepreneurship

22.7.2009, 2 KommentareNZZ:
Gute Zeiten für Social Entrepreneurship

Verantwortungsbewusste Philanthropen wollen genau wissen, was mit ihren Geldern geschieht. Diese anspruchsvolle Haltung könnte den Empfängern der Hilfe zu Gute kommen.

Problem Analyse-Paralyse: Gründen mit oder ohne Geld?

9.5.2012, 1 KommentareProblem Analyse-Paralyse:
Gründen mit oder ohne Geld?

Boostrapping oder Investorensuche? Keine Frage mit eindeutiger Antwort.

Mögliche Seedfinanzierung: High-Tech Gründerfonds  investiert in CH-Startups

18.4.2012, 0 KommentareMögliche Seedfinanzierung:
High-Tech Gründerfonds investiert in CH-Startups

Der High-Tech Gründerfonds investiert auch in der Schweiz. Wird das die Diskussion um einen staatlichen Seedfonds neu beleben?

Startup-Wochenüberblick: GetYourGuide mit 2 Millionen, grosse Runde für Kandou, SEF-Preis

9.3.2012, 0 KommentareStartup-Wochenüberblick:
GetYourGuide mit 2 Millionen, grosse Runde für Kandou, SEF-Preis

Diese Woche in der Startupwelt: Das Tourismus-Startup GetYourGuide und das High-Tech-Jungunternehmen Kandou überzeugen Investoren, Preis für Social Entrepreneurship in Neuauflage, Gründerinnen fehlen.

ICT Investor\'s Day: ASTIS, onlineGV, cookits und modelbook online

1.3.2012, 0 KommentareICT Investor's Day:
ASTIS, onlineGV, cookits und modelbook online

Von Kriminaltechnik bis zu Veloparkplätzen: Im Hub Zürich fand der fünfte ICT Investor's Day statt.

Swiss Equity fair: Hier bewerben für Wachstumsfinanzierung

15.11.2011, 0 KommentareSwiss Equity fair:
Hier bewerben für Wachstumsfinanzierung

An der diesjährigen Swiss Equity fair geht es für vier Startups um viel Geld als Schlüssel zu raschem Wachstum.

Finanzierungsrunde: 1,2 Millionen für Nanotion

11.11.2011, 0 KommentareFinanzierungsrunde:
1,2 Millionen für Nanotion

Das Zürcher Nanotech-Startup sichert sich eine Series-A-Runde.

SEF-Award: Auszeichnung für Schweizer Sozialunternehmer

14.3.2012, 0 KommentareSEF-Award:
Auszeichnung für Schweizer Sozialunternehmer

Der Sozialunternehmerpreis der Social Entrepreneurship Foundation geht in eine neue Runde. Startups, die ein gemeinnütziges Konzept haben, können sich bis zu 31. Mai 2012 bewerben.

Startup-Wochenüberblick: GetYourGuide mit 2 Millionen, grosse Runde für Kandou, SEF-Preis

9.3.2012, 0 KommentareStartup-Wochenüberblick:
GetYourGuide mit 2 Millionen, grosse Runde für Kandou, SEF-Preis

Diese Woche in der Startupwelt: Das Tourismus-Startup GetYourGuide und das High-Tech-Jungunternehmen Kandou überzeugen Investoren, Preis für Social Entrepreneurship in Neuauflage, Gründerinnen fehlen.

Emeritus-Work: Jobportal für aktive Senioren

29.11.2010, 7 KommentareEmeritus-Work:
Jobportal für aktive Senioren

Qualifizierte ältere Menschen wieder in den Arbeitsmarkt integrieren - das ist die Idee von Social-Entrepreneurship-Startup Emeritus-Work.com.

Startup@UZH: Uni Zürich mit Startup-Coaching

6.2.2012, 0 KommentareStartup@UZH:
Uni Zürich mit Startup-Coaching

Mit einem eigenen Startup-Zentrum möchte die Universität Zürich Startups künftig besser fördern und Spinoff-Gründungen sichtbarer machen.

Finanzierung und Startups: Geld allein reicht nicht

15.7.2011, 0 KommentareFinanzierung und Startups:
Geld allein reicht nicht

Geld lindert zwar die Sorgen des Startup-Lebens, hilft aber bei den wirklich wichtigen Problemen nicht weiter. Das wissen auch Investoren.

Startup Genome Project: Die Suche nach der Unternehmer-DNA

30.5.2011, 4 KommentareStartup Genome Project:
Die Suche nach der Unternehmer-DNA

Wie wirken sich Team, Mentoring, Finanzierung und andere Faktoren auf Startup-Erfolg aus? Ein Studie sucht nach Antworten.

Diesen Artikel kommentieren

Wir sind sehr an einer offenen Diskussion interessiert, behalten uns aber vor, beleidigende Kommentare sowie solche, die offensichtlich zwecks Suchmaschinenoptimierung abgegeben werden, zu editieren oder zu löschen. Mehr dazu in unseren Kommentarregeln.