Ein schnellerer Launch, früher Feedback holen, sich für den Ernstfall rechtlich absichern. Das würden die von uns befragten Gründer heute anders machen.

Gründer-Umfrage: Lehren aus der Praxis

Was genau einen erwartet wenn man den Schritt in die Selbständigkeit wagt, das kann einem niemand im Vornherein sagen.  Und im Nachhinein ist man natürlich immer schlauer. Neben einer flexiblen Planung, die sich anpassen lässt falls sich etwas anders entwickelt als gedacht gibts es darum nur einen Tipp: möglichst viel mit Unternehmern reden und aus ihren praktischen Erfahrungen lernen.

Wir haben also Gründer gefragt: Was würdest Du heute anders machen?

Carlos Bravo, Gründer Coguan „Ich würde noch grösseren Wert auf das Erwartungsmanagement setzen. Wir haben zu schnell zu aggressiv wachsen wollen und haben ein wenig die Augen vor der aktuellen Wirtschaftslage geschlossen. Obwohl wir sehr gute Ergebnisse aufweisen können, liegen wir hinter den initialen Plänen, weil diese zu optimistisch waren. Im Nachhinein würde ich eher darauf setzen die gesetzten Meilensteine zu übertreffen und die Latte nicht zu hoch zu legen.“

Remo Uherek, Gründer Trigami

„Wir würden schon sehr früh einen Vertriebsprofi ins Team integrieren und einen grösseren Fokus auf Sales richten. Statt uns zu stark auf unser Produkt und auf uns selbst zu konzentrieren, würden wir mehr das Gespräch mit Endkunden suchen, um die Kunden besser zu verstehen und das Produkt durch dieses Feedback anzupassen. Dies haben wir in der Anfangsphase zu wenig gemacht.“

Dominik Grolimund, Gründer Wuala

„Einfach gesagt: Wir hätten öfters das Büro verlassen und mit potentiellen oder bestehenden Kunden sprechen sollen. Früh mit einer Hypothese rausgehen statt erst mit einem umfangreichen Produkt ist wichtig. Die Gefahr, dass man deswegen kopiert wird, ist überbewertet.“

Dorian Selz, Gründer Memonic

„Einen noch schnelleren Produkt-Launch. Wir brauchten 10 Monate vom Start bis zum Launch. 6 oder 7 Monate wären auch okay. Allem „User Centered Design“ zum Trotz ist das Feedback zur Live-Webapplikation noch wertvoller.“

Myke Naef, Gründer Doodle

„Bei Paul und mir war das zum Glück nicht nötig, trotzdem sind wir beide der Meinung, dass wir beim nächsten Mal von Beginn weg eine „Bad Leaver“-Klausel definieren würden, um die Besitzverhältnisse auch für diesen Fall zu klären.“

Gilles Florey, Gründer Keylemon

„Unternehmer sollten sich mehr auf ihre Arbeit konzentrieren statt schon vor der Gründung viel Kapital zu holen und das Team auszubauen.“

Florian Kowalke, Gründer Aiducation International

„Rückblickend würde ich versuchen, zum einen noch früher die Nähe zu potentiellen AiduMakern zu suchen und zum anderen noch früher mit Stiftungen und Unternehmen zusammenzuarbeiten.“

In der Rubrik Gründer-Fragerunde lässt Startwerk die Leute zu Wort kommen, die am besten wissen, was Startups bewegt: die Jungunternehmer selbst. Hier geht es regelmässig um Themen und Fragen, mit denen alle Startups früher oder später konfrontiert sind.