Startup-Förderung:
Neue Fondation Seed Capital Fribourg

Konjunkturpakete für Startups – der Kanton Freiburg geht an gegen die Kreditklemme und greift Gründern finanziell unter die Arme.

Es geht auch ohne Bank: Zinslose Darlehen für Jungunternehmer
Es geht auch ohne Bank: Zinslose Darlehen für Jungunternehmer

Der Kanton Freiburg hat soeben ein neues Förderprogramm ins Leben gerufen. Die Initiative richtet richtet sich an Jungunternehmen vor allem aus dem Wissenschafts- und Technologiebereich. Die Stiftung Seed Capital Fribourg will in Zukunft angehenden Jungunternehmern mit Finanzhilfen Hand bieten bei der Firmengründung. Im Fokus steht dabei Seedkapital, also Mittel für die erste Unternehmensphase – das sogenannte “valley of death”, wie die Zeitspanne bis zum Hereinkommen eigener Erträge auch genannt wird.

200’000 Franken lassen sich bei der Stiftung beantragen für viel versprechende Projekte. Das Geld wird in Form eines zinslosen Darlehens zur Verfügung gestellt. Der Topf dafür kommt aus einer Public-Private-Partnership, die der Kanton Freiburg lanciert hat die administriert wird durch Innobridge, einen Dienstleister im Innovationsconsulting. Für alle die gleich in Freiburg vorstellig werden wollen: Das Angebot gilt leider nur für Startups, die im Kanton beheimatet sind. Ausserdem ist der Einsatz der Gelder für die Produktentwicklung gedacht und darf nur  zur Marktforschung oder zur Arbeit an der technischen Umsetzung verwendet werden, zum Beispiel der Entwicklung eines Prototyps.

Die Fondation Seed Capital ist eine Non-profit-Organisation. Laut Mission Statement soll mit der neuen Start-Finanzierung ein Zeichen gegen die Wirtschaftskrise gesetzt und ausserdem proaktiv Unternehmertum und Technologietransfer gefördert werden. Zu den übrigen Förderprogrammen, die bereits im Kanton Freiburg laufen, gehören der Verein Fri-Up mit der angeschlossenen Innovationsplattform Platinn und das Wissenschafts- und Technologiezentrum Freiburg (WTZ-FR).

Mehr lesen

Startup-Investments: Business Angels vs. Venture-Kapital

26.1.2012, 0 KommentareStartup-Investments:
Business Angels vs. Venture-Kapital

Eine aktuelle Studie schätzt, dass der weniger sichtbare Markt der Business Angels grösser ist als der für VC-Kapital. Eine Spurensuche.

Venture-Kapital in Europa: So schneidet die Schweiz ab

10.1.2012, 2 KommentareVenture-Kapital in Europa:
So schneidet die Schweiz ab

Swiss Equity fair: Hier bewerben für Wachstumsfinanzierung

15.11.2011, 0 KommentareSwiss Equity fair:
Hier bewerben für Wachstumsfinanzierung

An der diesjährigen Swiss Equity fair geht es für vier Startups um viel Geld als Schlüssel zu raschem Wachstum.

Firmengründungen in Zahlen: Das sind die Hotspots

4.1.2012, 1 KommentareFirmengründungen in Zahlen:
Das sind die Hotspots

Viel Arbeit für die Notare: Mit rund 40'000 Neugründungen sind so viele frische Unternehmen wie nie zuvor am Start.

Unternehmensgründung ab 50: Junggebliebene Jungunternehmer

17.3.2010, 0 KommentareUnternehmensgründung ab 50:
Junggebliebene Jungunternehmer

Ältere Firmengründer sind im Mainstream angekommen - aus gutem Grund. Teil eins unserer vierteiligen Serie zu Silver Startups.

Konjunkturstatistik: Durchwachsenes Jahr für Neugründungen

30.12.2009, 0 KommentareKonjunkturstatistik:
Durchwachsenes Jahr für Neugründungen

Die Zustand der Schweizer Konjunktur spiegelt sich in den Gründungen und Konkursen 2009. Dabei sanken die Neugründungen jedoch weniger stark als erwartet.

Startup@UZH: Uni Zürich mit Startup-Coaching

6.2.2012, 0 KommentareStartup@UZH:
Uni Zürich mit Startup-Coaching

Mit einem eigenen Startup-Zentrum möchte die Universität Zürich Startups künftig besser fördern und Spinoff-Gründungen sichtbarer machen.

Launchparty: 6 Startups stellen sich vor

4.10.2011, 0 KommentareLaunchparty:
6 Startups stellen sich vor

Neben dem Launch-Happening gab's auch Neues zur Vision von eZürich: Die Stadt soll einen ICT-Inkubator bekommen.

Startups.ch Award 2011: Schlussspurt im Voting

13.9.2011, 0 KommentareStartups.ch Award 2011:
Schlussspurt im Voting

Für die Finalisten im Startups.ch Award 2011 kann noch bis zum 14. September abgestimmt werden.

Westwärts: Romandie-Startups an der LeWeb

23.11.2011, 0 KommentareWestwärts:
Romandie-Startups an der LeWeb

Wir schauen uns an, wer die Schweizer Startup-Szene an der kommenden LeWeb vertritt.

Series A Runde in der Westschweiz: Lotaris erhält Finanzierung  über 9,5 Millionen Dollar

17.8.2011, 3 KommentareSeries A Runde in der Westschweiz:
Lotaris erhält Finanzierung über 9,5 Millionen Dollar

Das 2007 gegründete Mobiltechnologie-Startup Lotaris hat eine internationale Finanzierungsrunde bekanntgegeben.

Green Motion: Mit Strom-Tankstellen  dem Markt voraus

19.5.2011, 0 KommentareGreen Motion:
Mit Strom-Tankstellen dem Markt voraus

Das Westschweizer Cleantech-Startup Green Motion will den Strassenverkehr unter Strom setzen.

Konjunkturstatistik: Durchwachsenes Jahr für Neugründungen

30.12.2009, 0 KommentareKonjunkturstatistik:
Durchwachsenes Jahr für Neugründungen

Die Zustand der Schweizer Konjunktur spiegelt sich in den Gründungen und Konkursen 2009. Dabei sanken die Neugründungen jedoch weniger stark als erwartet.

Startup-Blogs: Schreib-Krise?

6.4.2009, 4 KommentareStartup-Blogs:
Schreib-Krise?

Viele Blogs von Schweizer Gründern leiden plötzlich unter Postingschwund. Konsequenzen der Wirtschaftskrise?

Grandios scheitern: Gute Zeiten  sind schlecht fürs Geschäft

3.3.2009, 2 KommentareGrandios scheitern:
Gute Zeiten sind schlecht fürs Geschäft

Wer in der Krise gründet, hat einen Vorteil: Er lernt, mit schlanken Strukturen und knappen Budgets zu arbeiten. Das hilft auch nach der Startphase.

Diesen Artikel kommentieren

Wir sind sehr an einer offenen Diskussion interessiert, behalten uns aber vor, beleidigende Kommentare sowie solche, die offensichtlich zwecks Suchmaschinenoptimierung abgegeben werden, zu editieren oder zu löschen. Mehr dazu in unseren Kommentarregeln.