Wie kann ein Startup seine finanziellen Ressourcen effektiv und effizient verwalten? Syndc ist nach langer Suche bei einer altbewährten Lösung gelandet.

Von Eric Fischer, Syndc

Startwerk.ch Startup-Diary.

In der Rubrik Startup-Diary schildern Jungunternehmer wöchentlich, mit welchen praktischen Problemen sie in der vergangenen Woche konfrontiert wurden und welche Lösungsansätze sie gefunden haben.
„Als Startup-Unternehmen sind wir in der Situation, dass wir derzeit Geld verbrennen, ohne Umsätze zu generieren. Kosten und deren Finanzierung müssen daher sehr sorgfältig geplant werden und im Zeitverlauf auch permanent im Blick behalten werden. Das hört sich in der Theorie selbstverständlich und einfach an, wirft aber in der Praxis permanent Fragen auf und stellt uns vor immer neue Probleme. Gerade in der frühen Phase, in der wir uns immer noch sehen, kommt es häufig vor, dass die strategische Ausrichtung korrigiert oder ganze Teile der Geschäftsstrategie verändert werden müssen. Solche Änderungen wirken sich immer direkt auf die Kosten- und Finanzplanung aus und müssen entsprechend abgebildet und berücksichtigt werden.

Flexible Verwaltung

Für uns war insbesondere eine sehr flexible Personalplanung auch mit unterschiedlichen Modellen der Bezahlung und Anstellung nötig sowie detailliertere Kostenplanung. Die Tools, die wir testeten, waren oft auf Produkt- oder Dienstleistungsbasierte Geschäftsmodelle ausgelegt und passten nicht so richtig zu unserem Internetgeschäftsmodell. Immer vermissten wir gewisse Elemente, die für uns wichtig gewesen wären, und dafür fanden wie viele Features vor, die wir nicht benötigen, die aber die Arbeit unnötig kompliziert machen. Insbesondere bei den Planungen der Umsätze zeigte sich, dass wir auf unsere Bedürfnisse angepasste Eingabemasken und Formeln benötigen.

Excel, alt bewährt und mächtig

Am Ende kristallisierte sich heraus, dass wir eine genau auf unseren Case zugeschnittene Lösung brauchen, die die spezifischen Anforderungen unseres Projektes abdeckt.
Dafür eignet sich aus unserer Sicht immer noch am besten ein Set von individuell aufgebauten und stark verknüpften Excel Tabellen. Wir haben uns ein Toolset gebaut mit dem wir Anpassungen an einzelnen Parametern komfortabel über Eingabemasken eingeben können und die Änderungen direkt in den entsprechenden Übersichten abgebildet werden.
So können wir laufend aktuelle und genaue Aussagen darüber machen, wie sich strategische Anpassungen auf Income statement, cash-flow, balance sheet, usw. auswirken bzw. auswirken könnten, da unser Toolset auch einfach Szenarienrechnungen ermöglicht. So können wir auf relativ übersichtliche Art und Weise sicher gehen, ob die jeweils gültige Finanzierungsstrageie zu dem derzeitigen Verlauf des Projektes passt, oder ob nachjustiert werden muss. Der positive Nebeneffekt des einmal getätigten Aufwandes für das Erstellen der entsprechenden Tabellen ist, dass wir auch immer top aktuelle Abbildungen für Businessplan und Präsentationen haben.“